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Die Pegasus Awards werden an die 'Most Trusted Brands' verliehen - Quelle: Roberto Bulgrin

Die Pegasus Awards werden an die 'Most Trusted Brands' verliehen - Quelle: Roberto Bulgrin

'Most Trusted Brands 2023'

Bundesbürger:innen vertrauen bewährten Marken

Konsumenten suchen in Krisenzeiten klare Orientierungspunkte und vertrauen bewährten Marken. Denn bekannte Marken vermitteln den Verbraucher:innen Sicherheit. Das bestätigt die im Auftrag der Zeitschrift Reader’s Digest aus dem Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart, jährlich durchgeführte Studie Trusted Brand. Bei den meistgenannten Marken in den 20 Produktkategorien haben sich fast alle Vorjahressieger erneut durchgesetzt.

Die 'Most Trusted Brands' 2023 sind: Abtei, Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Hohes C, Nestlé, Nike, Nivea, Persil, Rügenwalder Mühle, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Weight Watchers, Wick. Viele dieser Marken haben bereits in den Vorjahren überzeugt, bei den Nahrungsmitteln allerdings überholte Nestlé dieses Jahr Dr. Oetker. In den beiden 2023 neu eingeführten Kategorien Schuhe (256 Marken) und Saft (204 Marken) setzten sich Nike und Hohes C durch. Insgesamt nannten die Befragten über die 20 Produktkategorien hinweg 3.497 Marken, die meisten (405) in der Kategorie Bekleidung.

Über die Studie 'Trusted Brand'

Für die Studie werden die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben – das heißt, ohne jegliche Markenvorgabe. Die Teilnehmer:innen nennen jeweils von sich aus die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freund:innen und Familien weiterempfehlen würden. Im Auftrag von Reader’s Digest befragte das Institut Dialego, Aachen, im Januar und Februar 2023 online 4.000 Personen in Deutschland.

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vg 26.04.2023