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Die Top 10 der deutschen Marken steigern ihren Markenwert um 13 Prozent - Quelle: Brand Finance

Die Top 10 der deutschen Marken steigern ihren Markenwert um 13 Prozent - Quelle: Brand Finance

Brand Finance Deutschland 150

Das sind die wertvollsten deutschen Marken

Die Deutsche Telekom ist erstmalig die wertvollste deutsche Marke im Brand-Finance-Deutschland-150-Ranking 2023 der Markenbewertungsberatung Brand Finance - wie schon im BrandZ-Ranking. Bis auf Volkswagen (Platz 6) legten die zehn wertvollsten deutschen Marken deutlich an Markenwert zu. Mit 344 Milliarden Euro erzielen sie einen Zuwachs um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Telekom kann dabei den Markenwert seit 2023 um 68 Prozent steigern und verweist damit den vorherigen Tabellenführer Mercedes-Benz auf Platz 2. Die Allianz festig den dritten Rang. Die Automarken BMW, Porsche und Volkswagen besetzen die Plätze 4 bis 6, wobei VW acht Prozent an Markenwert verliert. Es folgt die Softwaremarke SAP, mit einem Wertsteigerung um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Aufstieg von Rang 9 auf Rang 8, vor Lidl und Adidas. Der Sportwarenhersteller ist erstmals in den Top 10 in Deutschland und steigert den Markenwert um 20 Prozent. Lidl kommt auf ein Plus von 59 Prozent.

Insgesamt kommen den 150 wertvollsten deutschen Marken auf einen Markenwert von über 625 Milliarden Euro - ein Plus von 13 Prozent zum Vorjahr. Die Automobilbranche bleibt mit acht weltwelt wettbewerbsfähigen Marken und einem konsolidierten Markenwert von 185 Milliarden Euro die wertvollste hiesige Branche. Damit entfallen 30 Prozent des Markenwerts der Top 150 allein auf die Automarken.

Das aktuelle Ranking der Brand Finance Global 500 finden Sie hier.

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Diese Branchen und Marken wachsen am meisten

Stark an Markenwert zulegen konnten die Automobilzulieferer (+106%) sowie die Sektoren Pharma (+106 %) und Energieversorgung (+51%).

Die Marken der großen deutschen Energieversorger zählen in Zeiten multipler Krisen offensichtlich zu den Gewinnern. Die Essener RWE  (+142 %), die süddeutsche ENBW (+120%)  und der Gaslieferant Uniper (+70 %) legten stark an Markenwert zu, gefolgt vom Einzelhändler Edeka (+62 %). Zu den Markenwertverlierer gehören Pro Sieben Sat1, Lufthansa, Trivago und Opel.

Porsche ist die stärkste deutsche Marke

Bei den stärksten deutschen Marken liegt Porsche (87,7 Brand Strength Index BSI) vorn - vor Edeka (87 BSI) und Rewe (85,6 BSI) sowie Knorr und Adidas.
 
Die Marken mit den höchsten Brand-Strength-Index-Zuwächsen sind der Ticketvermarkter CTS Eventim (+18 Scorepoints) oder die Markenartikler Radeberger und Dr.Oetker sowie die Frankfurter Fondsgesellschaft Union Investement, mit BSI Zuwächsen von zehn bis 14 Scorepoints.

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vg 04.05.2023