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Matthias van der Donk ist Senior Vice President Marketing and Communications der Vorwerk-Gruppe - Quelle: Vorwerk

Matthias van der Donk ist Senior Vice President Marketing and Communications der Vorwerk-Gruppe - Quelle: Vorwerk

Vorwerk

Mit Leidenschaft Großes erreichen

Im Sommer steht in Australien und Neuseeland die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen an. Passend dazu hat das Wuppertaler Traditionsunternehmen Vorwerk Anfang dieses Jahres bekannt gegeben, die DFB-Frauen-Nationalmannschaft als offizieller Partner durch das WM-Jahr zu begleiten. Moment, ausgerechnet ein Hersteller von Haushaltsprodukten – Vorwerk ist bekannt für die Kobold-Staubsauger und das Küchengerät Thermomix – als Sponsor der DFB-Kickerinnen? Tatsächlich gab es nach Bekanntgabe der Partnerschaft auch kritische Stimmen – Vorwerk stehe zu sehr für ein traditionelles, wenig fortschrittliches Frauenbild. Wie begegnet das Unternehmen solchen Einwänden?

"Immer wieder bin ich überrascht darüber, dass das genannte Rollenbild so fest in den Köpfen mancher Menschen verankert ist. Ist es nicht viel kritischer, dass beim Begriff Haushaltsgeräte direkt an Frauen gedacht wird? Unsere Produkte Thermomix und Kobold werden weltweit von begeisterten Menschen aus der Vorwerk-Community genutzt – unabhängig vom Geschlecht", sagt Mathias van der Donk, Senior Vice President Marketing and Communications der Vorwerk-Gruppe. Und fügt hinzu: "Die DFB-Frauen-Nationalmannschaft spielt Fußball voller Leidenschaft, Authentizität und Teamgeist – vielleicht ist sie darum so erfolgreich. Das zeigen auch die Turniererfolge, die die Frauen erzielen. Wir wollen sie unterstützen, weil wir uns mit diesem Erfolgsrezept identifizieren können. Denn das beweist doch: Wer mit vollem Einsatz und absoluter Passion dabei ist, kann sehr weit kommen."

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Eine "sehr klar positionierte Marke"

Doch was erhofft sich das Unternehmen, das auf Direktvertrieb setzt, konkret von der Zusammenarbeit, speziell auch für die Markenbildung und -bekanntheit? Wie passen die Marken Vorwerk und DFB-Frauen-Fußball-Nationalmannschaft zusammen? Welche Markenbotschaften sollen vermittelt werdden?

"Die Dynamik und vor allem die Leidenschaft, die wir im vergangenen Jahr bei der Frauennationalmannschaft gesehen haben, passen einfach genau zu unserer Markenbotschaft – Vorwerk steht für Innovation, Qualität und eine starke Community", heißt es dazu als Antwort bei dem Wuppertaler Unternehmen. Dabei sei die deutsche Frauen-Nationalmannschaft aus reiner Markenführungsperspektive eine sehr klar positionierte Marke, die für authentische Leidenschaft stehe.

Wie man gemeinsam begeistern und die Vorwerk-Community aktivieren will und wie die Marke Vorwerk im Rahmen der Zusammenarbeit konkret in Erscheinung tritt, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 5/23. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 26.05.2023