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Design for the Future

Lebensmittel- und Getränkemarken werden nach neuen Kriterien bewertet

Krieg, Klimakrise und Inflation sind über alle Branchen hinweg spürbar und beschäftigen Verbraucher:innen in ganz Deutschland. Vor allem die steigenden Kosten für Energie und Lebensmittel bereiten den Menschen Sorgen und Ängste. Die Folge: Sie bewerten Lebensmittel- und Getränkemarken nach neuen Kriterien. Doch welche Werte sind es, die die Kaufentscheidungen heute und morgen beeinflussen? Und werden Marktführer ihre Rolle behalten? Die Studie Design for the Future 2023 der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group, Frankfurt am Main, kommt zu dem Ergebnis: Nur 20 Prozent der Deutschen sagen, dass sie Marken treu bleiben, auch wenn sie in der Krise teurer werden.

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Welche Lebensmittel- und Getränkemarken sind besonders zukunftssicher?

Neben den Erwartungen und künftigen Kaufabsichten hat die Peter Schmidt Group ebenso untersucht, welchen Lebensmittel- und Getränkemarken Verbraucher:innen zutrauen, auch in Zukunft eine wichtige Rolle zu spielen. Jeweils 20 Food und Beverage Brands wurden dafür untersucht. Das Ergebnis: Nicht jeder erfolgreichen Marken von heute trauen Verbraucher:innen zu, auch in Zukunft eine wichtige Rolle zu spielen. Marken wie Leibnitz, Knorr oder Wagner sind zwar heute Vorbilder, in der Zukunft bekommen sie aber ihre führende Rolle abgesprochen. Zuckerhaltigen Limonaden hingegen, die heute auf den hintersten Plätzen landen, wird künftig eine stärkere Rolle zugetraut.
 
Eine Kurzfassung der Studie mit Key Learnings kann hier angefordert werden. In der Markenarbeit stellt die Peter Schmidt Group fünf große Trendthemen für Food und Beverage Brands fest: Gesundheit und Wellbeing, Nachhaltigkeit und Purpose, Digital Experience, Diversität sowie Sicherheit und Vertrauen. Aus jedem dieser Trendthemen sowie der Erwartungshaltung der Verbraucher:innen lassen sich visuelle Übersetzungen ableiten. Ein Ausblick auf die fünf Designtrends ist Teil der Studienpublikation. In markenartikel 6/23 lesen Sie zudem, wie die Peter Schmidt Group die Erkentnisse genutzt hat, um Portugals Lieblingsmarke Delta Cafés neu zu gestalten. Interesse? Dann schreiben Sie uns gerne: goebel@markenartikel-magazin.de.

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vg 31.05.2023