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Mediaagenturen

Welches Potential birgt Retail Media?

Quelle: Fotolia

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Retail Media bleibt auf Wachstumskurs und gehört zu den heißesten Marketingthemen der Branche. Auch die Mediaagenturen sehen hier Potenzial und das dynamischste Wachstum im digitalen Werbemarkt. Das zeigt eine Umfrage der Dmexco, für die von Mitte März bis Mitte April 2023 sieben Mediaagenturen in Deutschland um ihre Einschätzung zur Entwicklung zur Werbung innerhalb von Webshops und Online-Marktplätzen gebeten wurden. Befragt nach den relevanten Playern im Markt, steht unangefochten Amazon an der Spitze. In unterschiedlicher Rangreihung folgen Zalando, MediaMarktSaturn, Otto, die Schwarz-Gruppe, Rewe und Douglas.

Fehlende Standards und KPIs führen zu großem Aufwand im Handling

In der täglichen Arbeit kämpfen die Befragten indes mit fehlenden Standards und allgemein gültigen Erfolgskennzahlen. Die Vielzahl der E-Retailer und deren unterschiedliche Planungsangebote führe zu einer hohen Komplexität bei der Planung und Umsetzung von Kampagnen. Zudem seien die Self-Service-Tools für Agenturen zum Teil noch ausbaufähig. Auch die Reporting- und Targeting-Optionen seien noch zu unterschiedlich, um die Performance der Anbieter hinreichend vergleichen zu können.

Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.: "Der digitale Werbemarkt steht vor weiteren dynamischen Wachstumsschritten. Dazu trägt Retail Media maßgeblich bei, zumal die Retailer neue, qualitativ hochwertige First-Party-Daten in den Markt bringen, die auch über Data Clean Rooms gezielt mit anderen Datenquellen eingesetzt werden können. Die hierfür notwendigen Standards, die auf der Dmexco ein zentrales Thema werden, treibt der BVDW derzeit mit Hochdruck voran."

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vg 01.06.2023