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Diversity

Diversität wird für die Konsument:innen immer wichtiger

Quelle: Sveta/Fotolia

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Es ist davon auszugehen, dass das Thema Vielfalt in Zukunft immer wichtiger werden wird. Laut der Diversitätsstudie von GfK, Nürnberg, ist mit 62 Prozent ein besonders hoher Anteil der Konsument:innen bis 35 Jahre davon überzeugt, dass Diversität bedeutsamer werden wird. Zwei Drittel dieser Altersgruppe halten die Darstellung von Vielfalt in der Kommunikation und Werbung von Unternehmen für besonders wichtig; 57 Prozent sind der Meinung, dass sie bei der Gestaltung von Produkten und Marken eine große Rolle spielen sollte.

"Diversität hat also einen starken Einfluss auf die Wahrnehmung und Loyalität junger Konsument:innen. Für Markenentscheider:innen ist es zentral, sich klar und glaubwürdig zu positionieren, um die Entscheider:innen von morgen bereits jetzt anzusprechen", so Petra Süptitz,  Expertin für Konsumententrends bei GfK.

Für die Studie Diversität als das New Normal hat GfK 1.250 Teilnehmer:innen aus einer repräsentativen Stichprobe ad-hoc befragt. Dabei wurde untersucht, welche Einstellungen und Erwartungen die Verbraucher zum Thema Diversität haben. Die Konsumentenbefragung fand im November 2022 statt.

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vg 02.06.2023