ANZEIGE

ANZEIGE

Top 10 der wertvollsten Marken 2023

Top 10 der wertvollsten Marken 2023

BrandZ 2023

Apple weiter wertvollste Marke der Welt, sechs deutsche Marken unter den Top 100

Das Hard- und Softwareunternehmen Apple kann seine Position als wertvollste Marke der Welt festigen. Nach 2022 landet der US-Gigant mit einem Markenwert von 880 Milliarden US-Dollar im zweiten Jahr in Folge an der Spitze des BrandZ Most Valuable Global Brands Report von Kantar, Frankfurt. Google (Markenwert: 578 Mrd.) und Microsoft (502 Mrd.) vervollständigen die Top 3. Es folgen Amazon, McDonald's, Visa, Tencent, Louis Vuitton, MasterCard und Coca-Cola. McDonald’s ist in den Top 10 die wertvollste Marke außerhalb der Tech-Branche. Coca-Cola kehrt in die Top 10 zurück - und Microsoft überholt Amazon.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Gesamtwert der Top-100-Marken geht zurück

Das Ranking zeigt, dass der Gesamtwert der Top-100-Marken im Jahr 2023 nun bei 6,9 Billionen US-Dollar liegt, ein Rückgang um 20 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken der Welt lag 2022 bei 8,7 Billionen US-Dollar. Insgesamt weist der Markenwert der Top 100 jedoch ein Wachstum von 47 Prozent gegenüber dem Niveau vor COVID (2019) auf. Die Kategorien Luxusgüter, Fast Food sowie Lebensmittel und Getränke erwiesen sich als am widerstandsfähigsten gegenüber Marktschwankungen. Lebensmittel- und Getränkemarken zeigten sich als Gesamtkategorie am beständigsten und gingen im Vergleich zum Vorjahr nur um drei Prozent zurück. Die zweitstärkste Kategorie in diesem Jahr war Fast Food.

Insgesamt konnten 16 Marken der Top 100 ihren Markenwert erhöhen – Airtel (Nr. 76; + 24 %) und Pepsi (Nr. 91; MArkenwert: 18,8 Mrd., + 17 %) erzielen den höchsten Markenwertzuwachs im Vergleich zu 2022. Neun Marken kehrten zurück in die Top 100 – darunter Colgate (Nr. 95), Sony (Nr. 99) und Pampers (Nr. 100). Zwei neue chinesische Marken sind zum ersten Mal in die Top 100 aufgestiegen – Shein auf Platz 70 und Nongfu Spring auf Platz 81.

Sechs deutsche Marken unter den Top 100

Sechs deutsche Marken gehören dieses Jahr zu den 100 wertvollsten Marken der Welt. Mit Platz 26 ist die Telekom/ T-Mobile die wertvollste Marke Deutschlands. Mit dem Softwareunternehmen SAP (Platz 48) und Siemens (Platz 77) erweisen sich auch bei den deutschen Marken Technologieunternehmen als am stärksten. Außerdem gehören deutsche Automobilunternehmen zu den wertvollsten Marken der Welt. Mercedes Benz konnte Platz 71 und BMW Platz 87 erreichen. Ebenfalls unter die Top 100 schaffte es die DHL mit dem 92. Platz.

BrandZ hat bereits die Markenwertstudie Top50 Most Valuable German Brands veröffentlicht. Im Ranking  steht die Telekom damit für 18 Prozent des Gesamtwerts der Top 50 der wertvollsten deutschen Marken 2023.

Erfolgsrezepte der Top-100-Marken

Marken, die einen höheren Preis als ihre Konkurrenten rechtfertigen konnten, wuchsen doppelt so schnell. Diese konnten ihren Markenwert in den vergangenen vier Jahren um 67 Prozent steigern. Faktor Nachhaltigkeit birgt bisher ungenutztes Potenzial für Marken – nur zwei Prozent der weltweit wertvollsten Marken werden als führend in diesem Bereich wahrgenommen.

TikTok (Nr. 41) wird, hinter Tesla (Nr. 25), nach wie vor als zweitstärkste disruptive Marke wahrgenommen. Tesla gilt nach wie vor als echter Gamechanger und ist mit einer Bewertung von 67,7 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023 die Nr. 1 in der Kategorie Automotive.
 

zurück

vg 14.06.2023