ANZEIGE

ANZEIGE

73 Prozent der Verbraucher vertrauen von generativer KI erstellten Inhalten - Quelle: Capgemini Research Institute

73 Prozent der Verbraucher vertrauen von generativer KI erstellten Inhalten - Quelle: Capgemini Research Institute

ChatGPT & Co.

Verbraucher:innen sind offen für den Einsatz von generativer KI im Marketing

Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der Hypethemen des Jahres - das bei den Konsument:innen auf Interesse stößt: 51 Prozent der Verbraucher:innen weltweit verfolgen die neuesten Trends im Bereich generativer KI und haben entsprechende Tools auch bereits ausprobiert. Das geht aus dem Report Why consumers love generative AI des des Capgemini Research Institute, Berlin, hervor. Die Studie analysiert, wie Verbraucher weltweit generative KI nutzen, und warum sie der Schlüssel sein könnte, um die digitale Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten. Für die Studie wurde eine quantitative Befragung unter 10.000 Verbraucher:innen in 13 Ländern durchgeführt, darunter 1.000 Konsument:innen in Deutschland. Zusätzlich wurde eine Analyse von sozialen Medien und Suchanfragen in zwei Zeiträumen durchgeführt: April 2022 bis März 2023 für die Suchanalyse und Oktober 2022 bis April 2023 für die Social-Media-Analyse.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Verbraucher:innen würden sich von generativer KI unter anderem in Finanz-, Gesundheits- und Beziehungsfragen beraten lassen

Viele Verbraucher:innen würden sich demnach in allen möglichen Lebensfragen von KI beraten lassen: Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) vertraut bei ihrer Finanzplanung auf generative KI. Zwei Drittel (67 Prozent) geben an, dass sie von medizinischen Diagnosen und Ratschlägen durch generative KI profitieren würden. Und 63 Prozent zeigen sich begeistert von der Aussicht, dass generative KI helfen könnte, neue Medikamente effizienter zu entwickeln. Darüber hinaus wären zwei Drittel (66 Prozent) der Konsument:innen bereit, sich von generativer KI in persönlichen Beziehungsfragen oder bei der Lebens- und Karriereplanung beraten zu lassen. Dies gilt insbesondere für die Generation der Babyboomer, die hier die höchste Bereitschaft zeigt (70 Prozent).

Geringes Bewusstsein für ethische Fragen und möglichen Missbrauch

Fast die Hälfte (49 Prozent) der Verbraucher:innen macht sich dabei keine Sorgen darüber, dass generative KI eingesetzt werden kann, um Falschinformationen bzw. Fake News zu erstellen. Nur 34 Prozent der Befragten sind über durch KI unterstützte Phishing-Angriffe besorgt. Das Bewusstsein der Konsument:innen für ethische Bedenken im Zusammenhang mit generativer KI ist ebenfalls gering: Nur 33 Prozent sind besorgt über mögliche Urheberrechtsprobleme, und noch weniger (27 Prozent) darüber, dass generative KI zum Kopieren von Produktdesigns und -formeln konkurrierender Unternehmen eingesetzt werden könnte.

Generative KI unterstützt immersives und interaktives Kundenerlebnis

62 Prozent befürworten den Einsatz von generativer KI in Marketing und Werbung, sofern sich dies nicht negativ auf ihr Gesamterlebnis auswirkt. Fast die Hälfte der Verbraucher:innen (43 Prozent) wünscht sich sogar, dass Unternehmen generative KI in die Kundeninteraktion integrieren. 50 Prozent schätzen besonders die Möglichkeit, ihr Einkaufserlebnis durch generative KI immersiver und interaktiver zu gestalten. 67 Prozent wünschen sich von generativer KI personalisierte Empfehlungen, zum Beispiel für Mode oder Einrichtungsgegenstände. Und 70 Prozent wenden sich sogar gezielt an generative KI-Tools, um nach Empfehlungen für neue Produkte und Services zu suchen. Die Mehrheit der Verbraucher (64 Prozent) würde auch aufgrund dieser Empfehlungen Käufe tätigen. Hier bestehen dabei keine signifikanten Unterschiede zwischen den jüngeren und älteren Altersgruppen.

Weitere Artikel zum Thema KI

  1. ChatGPT & Co. können zum Produktivitätsbooster werden
  2. So (un-)sicher sind Verbraucher:innen im Netz
  3. Puma kämpft mit KI gegen Produktfälschungen
  4. Google droht Teilzerschlagung, Verbände begrüßen Vorgehen der EU-Kommission
  5. Amazon löscht 200 Millionen Fake-Bewertungen
  6. EU-Parlament gibt grünes Licht für KI-Verordnung

 

zurück

vg 21.06.2023