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Global Entertainment & Media Outlook

Werbeeinnahmen der globalen Medienindustrie wachsen, Nachzügler Deutschland

Quelle: Worawut/Fotolia

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Das Wachstum der globalen Entertainment- und Medienindustrie verlangsamt sich. Bis 2027 werden die Einnahmen aus dem Bereich Unterhaltung und Medien (E&M) auf 2,8 Billionen US-Dollar ansteigen. Die Werbeeinnahmen nähern sich bis 2027 der Marke von einer Billion US-Dollar und werden zum größten E&M-Sektor - auch weil die Konsumentenausgaben an Dynamik verlieren und sich die Wettbewerbslandschaft verändert. Das zeigt der Global Entertainment & Media Outlook 2023-2027 von PwC, der 13 Sektoren und 53 Länder umfasst.

Der Outlook zeichnet das Bild einer zunehmend digitalen und von Werbung dominierten Branche. Bis 2027 wird der Anteil der digitalen Medien an den E&M-Einnahmen fast drei Viertel (70,8 %) des gesamten Branchenumsatzes ausmachen, gegenüber 55,2 Prozent im Jahr 2018. Im Vergleich dazu hängt Deutschland in der Digitalisierung hinterher: Während es 2018 noch 37 Prozent waren, liegt der Umsatzanteil der digitalen Medien 2027 bei 52,1 Prozent. Bereinigt um die Umsätze aus den Internetzugängen, wird der Umsatzanteil der digitalen Medien den der nicht-digitalen global 2023 überholen. In Deutschland wird dies bis 2027 nicht der Fall sein.

Werbeeinnahmen nähern sich einer Billion US-Dollar

Die Werbung bleibt ein wichtiger Wachstumssektor. Mit einem Umsatz von 952,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 wird die Werbebranche an der Spitze der drei Sektoren des Outlooks stehen: Konsumentenausgaben, Werbeeinnahmen, Internetzugang. Die steigenden Werbeeinnahmen verteilen sich allerdings stärker unter den Anbietern: Immer mehr Marktteilnehmer - darunter E-Commerce-Websites, Videospiele und Streaming-Plattformen - nehmen den großen etablierten Anbietern von sozialen Medien und Suchmaschinen Marktanteile weg. In den nächsten fünf Jahren werden sich die Einnahmen aus werbefinanzierten Video-on-Demand-Angeboten fast verdoppeln, da die Streaming-Branche nicht mehr überwiegend auf Abonnement-Einnahmen setzt.

Obwohl die Gesamtwerbeeinnahmen in Deutschland kleiner sind als die in Großbritannien, liegt Deutschland mit den Werbeumsätzen in den Segmenten B2B, Außenwerbung sowie Zeitungen und Zeitschriften vorne. Damit belegt der deutsche Werbemarkt für alle drei Kategorien europaweit den ersten Platz und weltweit für B2B den zweiten, für Zeitungen und Zeitschriften den dritten und für Außenwerbung den vierten, mit jeweils den USA an der Spitze. Im Segment Zeitungen und Zeitschriften belegt Japan den zweiten Platz und im Segment Außenwerbung China den zweiten und Japan den dritten Platz.

Gaming und neue Technologien werden das Wachstum der Branche anführen

Der Gaming-Sektor ist nach wie vor eine der wichtigsten Säulen der globalen E&M-Industrie und wird auch in Zukunft ein wichtiger Wachstumsmotor bleiben, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum. Die Gesamteinnahmen aus dem Bereich Videospiele werden von 227 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 312 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 steigen, was einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 7,9 Prozent entspricht. Gleichzeitig setzen die Akteure der Branche auf die Konvergenz neuer Technologien wie generative KI - insbesondere in den Bereichen Content-Erstellung, Videospiele und andere Unterhaltungs-Kategorien -, um die Innovation, Skalierung und Effizienz der Branche voranzutreiben. Mit einer CAGR von 26 Prozent werden die Konsumentenumsätze im Bereich der mobilen AR am schnellsten wachsen, gefolgt von den Umsätzen im Bereich der VR-Spiele (mit einer CAGR von 19,5 %).

Den gesamten Outlook finden Sie hier.


 

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vg 03.07.2023