ANZEIGE

ANZEIGE

Trusted Brand Studie 2023

Marken, die Nachhaltigkeit leben, wird mehr vertraut

Quelle: Adobe Stock

Quelle: Adobe Stock

Neben den Marken, denen die Menschen in Deutschland am meisten vertrauen, ermittelt die Reader's Digest Trusted Brand Studie jährlich für Markenverantwortliche wichtige Konsumentenaussagen zum Thema Nachhaltigkeit. Dafür hat das Institut Dialego, Aachen, im Januar und Februar 2023 insgesamt 4.000 Frauen und Männer ab 18 Jahren online befragt. Im Vergleich zu früheren Befragungen fällt demnach auf, dass der Umweltgedanke leicht nachgelassen hat. Machten sich vor zwei Jahren noch 66 Prozent der Befragten Sorgen um die Umwelt, sind es 2023 nur noch 60 Prozent. Angesichts steigender Lebenshaltungskosten scheint der Wunsch nach nachhaltigem Konsum für viele Menschen nicht die höchste Priorität zu haben. Das bedeutet aber nicht, dass Umweltschutz für die Verbraucher:innen bei ihren Kaufentscheidungen unwichtig geworden ist. Vielmehr ist sozial und ökologisch verantwortliches Handeln für Unternehmen heute Pflicht statt Kür, so die Studienautoren.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Wie nachhaltig leben die Menschen in Deutschland?

Die Teilnehmenden der Reader's Digest Trusted Brand Studie 2023 sollten elf Aspekte nachhaltigen Handelns von Unternehmen in eine Rangfolge der persönlichen Wichtigkeit bringen. Auf Platz eins landete "Produktion in Deutschland", gefolgt von "Tierwohl". So achtet mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen (54 Prozent) beim Fleischkauf auf artgerechte Tierhaltung, zudem verzehrten die Menschen in Deutschland laut dem Bundesinformationszentrum Landwirtschaft pro Kopf so wenig Fleisch wie noch nie.

Für ein Viertel der Befragten ist "biologischer Anbau" ein relevanter Nachhaltigkeitsaspekt und 65 Prozent sagen, sie würden – wenn möglich – Produkte mit weniger Verpackungsmüll kaufen. Im Bereich Heizen und Strom sind die Konsument:innen laut der Meldung besonders aufmerksam. Dabei spielt nicht nur eine Rolle, dass hier der größte Effekt für die Umwelt erzielt werden kann, sondern auch, dass die Preissteigerungen infolge der Energiekrise die Menschen verstärkt zum Sparen bewegt haben.

44 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einer Marke, die dem Umweltschutzgedanken konkret Rechnung trägt, mehr als anderen vertrauen.

Weitere Informationen zur Trusted Brand Studie 2023 und die Sieger in allen Produktkategorien sind online abrufbar.

Weitere Artikel zum Thema Nachhaltigkeit

  1. So stellen sich Familienunternehmen beim Klimaschutz auf
  2. Beschäftigte wünschen sich nachhaltig wirtschaftende und soziale Arbeitgeber
  3. VKE organisiert wieder die Green Beauty Week
  4. Bundesbürger:innen sehen Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit in der Pflicht
  5. Nachhaltigkeit, Innovation, Vielfalt: Das erwarten Frauen von der Modebranche
  6. Grüne Unternehmen sind besonders innovativ

zurück

sl 18.07.2023