ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Das sind Deutschlands 'Digital-Champions'

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Welche Unternehmen erzeugen eine starke digitale Kundennähe? Das hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur Servicevalue, Köln, in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt zum sechsten Mal für die Studie Digital-Champions 2023 untersucht, wobei 1.902 Unternehmen aus 153 Branchen berücksichtigt wurden. Die Untersuchung beruht laut der Meldung auf rund 384.000 Kundenurteilen und findet ohne Mitwirken der untersuchten Unternehmen statt. Aus dem Antwortverhalten geht der 'Digital Experience Score' (DES) hervor, der die digitale Kundennähe von Unternehmen vergleichbar macht. Die Benchmark für die 100-Skala und damit den Richtwert für alle 1.902 untersuchten Unternehmen stellt in diesem Jahr Samsung mit dem insgesamt höchsten Zustimmungswert.

Unternehmen mit einer deutlich überdurchschnittlichen Indexpunktzahl im Gesamtranking werden auf den Medaillenrängen Gold, Silber und Bronze ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten indizierten Kundenbegeisterungswert für die digitale Kundennähe aufweisen, werden als 'Nr. 1' ausgezeichnet.

Das sind die Branchengewinner

Die Plätze eins bis drei aller 1.902 untersuchten Unternehmen belegen Samsung (Haushaltsgerätehersteller), Amazon (Online-Shops – Generalisten) und Philips (Unterhaltungselektronik). Mit Unternehmensmittelwerten ≥ 94,3 sind mit Siemens und Bosch (Haushaltsgerätehersteller) sowie Otto und Tchibo (Online-Shops – Generalisten) weitere Vertreter dieser Branchen unter den Top Ten.

Branchengewinner | Unternehmens-Mittelwert | Branche

Samsung | 100,0 | Haushaltsgerätehersteller
Amazon | 97,9 | Online-Shops (Generalisten)
Philips | 97,1 | Unterhaltungselektronik
Paul Neuhaus | 95,4 | Licht- und Beleuchtungstechnik
Lidl | 93,7 | Lebensmittel-Discounter
Cosmosdirekt | 92,6 | Direktversicherer
sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt) | 91,8 | Fernlehrinstitute und Fernhochschulen
Comdirect | 91,2 | Direktbanken
Vodafone | 90,9 | Telekommunikation
EWE Smart Living | 90,5 | Smart-Home
Mediamarkt | 89,9 | Elektro-Fachmärkte
Drogerie Müller | 89,8 | Drogerien
Küche&Co | 89,7 | Küchenmärkte
Lufthansa | 89,4 | Fluggesellschaften
Adidas | 89,2 | Sportartikelhersteller
Tui | 89,1 | Reiseveranstalter
E Wie Einfach | 88,9 | Energieversorger - bundesweit
Cewe.de | 88,7 | Fotodienste
Haufe Akademie | 88,1 | E-Learning Anbieter
Apodiscounter.de | 88,0 | Versandapotheken

Weitere Branchengewinner mit sehr hohen Unternehmensmittelwerten sind laut Servicevalue unter anderem Shop.rewe.de, Rentablo, Getsafe, NKD, Vaillant, Vonovia, Barmer, Höffner und Wundertax.

Das gesamte Ranking ist online abrufbar.

Weitere Artikel zum Thema Ranking

  1. VW, Mercedes und Geely sind innovativste Automobilkonzerne, China holte auf
  2. Johnson & Johnson ist die wertvollste Pharmamarke der Welt
  3. Neun der 50 größten Onlineshops nutzen Chatbots
  4. Rewe kommuniziert CSR-Engagement weiterhin am besten
  5. Google ist stärkste Medienmarke, Markenwert von LinkedIn wächst am stärksten
  6. Das sind die wertvollsten Markenunternehmen Österreichs

zurück

sl 25.07.2023