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Getränkeindustrie

Produktion von alkoholfreiem Bier steigt, Bierabsatz insgesamt rückläufig

Quelle: www.foto-fine-art.de/pixelio.de

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Alkoholfreier Biergenuss wird in Deutschland zunehmend beliebter: Im Jahr 2022 wurden hierzulande gut 474 Millionen Liter alkoholfreies Bier (enthält neben Bier mit einem Alkoholgehalt von 0,5 Prozent Volumen oder weniger auch alkoholfreie Biermischgetränke) im Wert von rund 396 Millionen Euro produziert. Diese Zahlen vermeldet das Statistische Bundesamt (Destatis), Wiesbaden. Demnach hat sich die zum Absatz bestimmte Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt (+ 96 Prozent). 2012 hatte sie noch bei knapp 242 Millionen Litern gelegen.

Allerdings wird laut der Meldung in Deutschland immer noch deutlich mehr Bier mit Alkohol produziert: Im Jahr 2022 haben die Brauereien in Deutschland gut 7,6 Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier im Wert von rund 6,0 Milliarden Euro hergestellt. Insgesamt ist die Produktion von alkoholhaltigem Bier in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren um zwölf Prozent zurückgegangen. 2012 wurden hierzulande noch gut 8,6 Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier produziert.

Niedrigprozentiger als reguläres Bier, aber nicht gänzlich alkoholfrei sind Biermischgetränke wie etwa Radler. Deren Produktion nahm in den letzten zehn Jahren laut Destatis ebenfalls zu: von knapp 325 Millionen Litern im Jahr 2012 auf knapp 403 Millionen Liter im Jahr 2022. Das entspricht einem Zuwachs von knapp einem Viertel (+ 24 Prozent). Im Zehn-Jahres-Vergleich fällt der Anstieg somit deutlich geringer aus als bei der Produktion von alkoholfreiem Bier.

Bierabsatz im 1. Halbjahr 2023 um 2,9 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum

Insgesamt sinkt der Bierabsatz hierzulande weiter. Im 1. Halbjahr 2023 ging er gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent beziehungsweise 127,8 Millionen Liter zurück. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager im 1. Halbjahr 2023 rund 4,2 Milliarden Liter Bier abgesetzt. Nach dem leichten Anstieg 2022 gegenüber dem Pandemie-Jahr 2021 setzt sich damit die langfristige Entwicklung mit sinkenden Absatzzahlen fort.

Bei den Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – war im 1. Halbjahr ebenfalls ein Rückgang zu verzeichnen. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 wurden 8,6 Prozent weniger Biermischungen abgesetzt.

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sl 03.08.2023