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Deutschlandweit sind Bierkonsumenten bereit, durchschnittlich 4,04 Euro für Fassbierprodukte auszugeben - Quelle: CGA by NIQ

Deutschlandweit sind Bierkonsumenten bereit, durchschnittlich 4,04 Euro für Fassbierprodukte auszugeben - Quelle: CGA by NIQ

Bier

Regionale Unterschiede bei Sortenpräferenzen, Stärke und Ausgabeverhalten

49 Prozent der deutschen Verbraucher:innen trinken Bier. Die Mehrheit (63 %) der Bierkonsument:innen in Norddeutschland gibt dabei an, dass sie Bier einer der großen Brauereien des Landes trinken – das sind 22 Prozentpunkte mehr als in Süddeutschland. In Süddeutschland hingegen trinken vier von fünf Konsumenten (81 %) Bier aus der Region – das sind 20 Prozent mehr als im Norden des Landes. In Süddeutschland kommt auch Craft-Bieren eine höhere Bedeutung zu, während die Biertrinker in den nördlichen Regionen eher importierte Marken wählen. Das zeigen Zahlen von CGA by NIQ, Frankfurt. Die Daten basieren auf einer Befragung von über 7.000 Kund:innen aus dem Gastronomiesektor.

Norddeutsche bevorzugen Bier mit mehr Alkohol

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Präferenzen hinsichtlich des Alkoholgehalts sich ebenfalls regional unterscheiden. Unter den norddeutschen Konsumenten entscheiden sich 15 Prozent für Starkbiere, wohingegen die Verbraucher in westlichen (9 %) und südlichen (10 %) Regionen deutlich seltener das hochprozentige Bier wählen.

Ein Blick auf das andere Ende der Alkoholgehaltskala zeigt, dass der Anteil derer, die alkoholfreie Biersorten wählen, mit 25 Prozent in Mitteldeutschland am höchsten ist. Weniger Fans haben alkoholfreie Biere dagegen im Norden der Bundesrepublik (18 %). Betrachtet man den gesamtdeutschen Markt, so wird jedoch deutlich, dass es ein rasch steigendes Interesse an alkoholfreiem Bier gibt, da bereits jeder Fünfte (22 %) sich für die alkoholfreie Variante entscheidet. Verglichen mit den europäischen Nachbarn ist der Anteil höher als in Ländern wie Frankreich (17 %) und Italien (13 %).

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Norddeutsche sind bereit, mehr für Bier auszugeben

Deutschlandweit sind Bierkonsumenten bereit, durchschnittlich 4,04 Euro für Fassbierprodukte auszugeben. Doch auch hier zeigen die Studienergebnisse, dass sich die Preisakzeptanz in den verschiedenen Teilen Deutschlands unterscheidet: Norddeutsche sind mit einem Höchstwert von 4,29 Euro bereit, am meisten für ein Bier aus der Zapfanlage zu bezahlen. Im Westen Deutschlands findet sich laut CGA der Tiefstwert von 3,81 Euro pro Fassbierprodukt.

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vg 17.08.2023