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Werbewirkung

So wirkt Werbung im Gaming-Umfeld

Quelle: Lupo/pixelio.de

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Casual Games sind wichtig für die Werbebranche - vor allem für Videowerbung. Denn: Unkompliziertes Gameplay involviert und verspricht ebenso unkomplizierte wie wirkungsvolle Werbekontakte. Das zeigt die Grundlagenstudie Werbewirkung in Gaming-Umfeldern, die RTL Data und Annalect, Teil der Omnicom Media Group Germany, im Auftrag des Vermarkters Ad Alliance erstellt haben. Sie basiert auf einer technischen Kontaktmessung und quantitativen Panel-Befragungen in den Ad-Alliance-Panels,bei insgesamt 1.548 Personen. Grundgesamtheit der Studie sind Erwachsene im Alter von 16 bis 59 Jahre, die Nutzende von Spiele-Apps auf ihrem Smartphone sind. Der Erhebungszeitraum war von November 2022 bis März 2023.

Ein Blick auf die soziodemografisch, geografisch und interessenmäßig breit gefächerte Zielgruppe zeigt demnach, dass knapp die Hälfte (46 Prozent) mehr als drei Stunden pro Woche an ihrem Smartphone zocken. Nachgefragt, welche Spiele-Genres sie kennen und was sie spielen, wird deutlich, dass Casual Games mit 53 Prozent Bekanntheit und 32 Prozent Nutzung hoch im Kurs stehen. Nutzenden dieser Gelegenheitsspiele am Smartphone sind Rewarded Ads vertraut und werden von ihnen überdurchschnittlich gut bewertet. Gamer:innen schätzen diese In-Game-Videowerbeform, da ihnen die Entscheidungsfreiheit überlassen wird, ob sie dem Werbekonsum im Tausch von Bonuspunkten zustimmen oder nicht. Der Belohnungseffekt und genau diese Entscheidungsfreiheit lassen Rewarded Ads sympathischer wirken. Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Proeznt) nehmen sie sogar als Teamplayer wahr.

Großes Potenzial für Werbungtreibende

Werbekampagnen in Gaming-Umfeldern hinterlassen Eindruck, werden erinnert und sorgen bei der Ad Awareness für ein Uplift von fünf Prozent gegenüber der Kontrollgruppe. Das positive Momentum der Werbemechanik überträgt sich auf die Markenwahrnehmung und lässt die Markensympathie um 18 Prozent ansteigen. Rewarded Ads involvieren und aktivieren. Bei Gamer:innen mit Kampagnenkontakt ist die Kaufbereitschaft um sechs Prozent höher gegenüber der Kontrollgruppe. Der Werbekontakt im Spielerlebnis sorgt dafür, dass sich Casual Gamer intensiver mit der beworbenen Marke befassen, so steigen Informationsbeschaffung (+ 16 Prozent), Marken-Website-Besuche (+ sieben Prozent) sowie Empfehlungsbereitschaft (+ sieben Prozent). Ad Alliance resümiert, dass dass Werbeumfelder in Casual Games eine beträchtliche Menge an Engagement für eine Marke liefern. Die leichte Zugänglichkeit der Games verschaffe entspannte "Me Momente" - beste Voraussetzungen für Werbungtreibende.

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sl 04.10.2023