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Nachhaltigkeit

Werbetreibende erwarten nachhaltige Agenturen

Quelle: GWA

Quelle: GWA

Nachhaltigkeit als Kommunikationsthema ist relevant: Fast zwei Drittel der Unternehmen betreiben eine aktive Nachhaltigkeitskommunikation, wobei für sie die Vermeidung von Green Washing eine hohe Priorität hat. Das zeigt die Studie Green Monitor des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA), Frankfurt am Main, für die mit dem Marktforschungsunternehmen Innofact 312 Entscheider:innen im Mid-Level auf Unternehmensseite befragt sowie Tiefeninterviews mit 26 Entscheider:innen aus neun Branchen geführt wurden.

Aktuell setzt demnach ein Drittel der Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen voraus, dass diese nachhaltig agieren. 60 Prozent der Befragten prognostizieren in spätestens vier Jahren, Agenturen ohne Nachhaltigkeitsmanagement von Aufträgen auszuschließen. Die Studie zeigt zudem, dass aus Sicht der Unternehmen Verbraucher:innen zwar Nachhaltigkeit einfordern, aber dies keine durchgängig belastbare Haltung ist. Die Ansprüche bezüglich Nachhaltigkeit hängen sowohl von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als auch von den Produktkategorien und Branchen ab.

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Für fast ein Drittel der Auftraggeber sind laut der Meldung zudem formale Nachweise zu Nachhaltigkeit bei Agenturen wie ISO-Normen wichtig. Unternehmen erwarten von Agenturen Nachhaltigkeit vor allem beim Büromanagement, Mobilität und Gebäudemanagement. Bisher wird das Nachhaltigkeitsmanagement von Agenturen besonders häufig anhand der externen Kommunikation beurteilt. Doch auch Agenturen stecken im Greenwashing-Dilemma. Die Darstellung als nachhaltig agierende Agentur ruft bei manchen Unternehmen Skepsis hervor und braucht den Nachweis.

Generell können Agenturen laut GWA auf vier Ebenen zeigen, inwiefern sie sich für Nachhaltigkeit engagieren und über das notwendige Know-how verfügen. Dazu zählen die Nachhaltigkeit der Agentur, der Dienstleistung, des Produkts bzw. der Lieferkette, die Kompetenz zur Nachhaltigkeitskommunikation und weitreichende Nachhaltigkeitsexpertise bezogen auf die Branchen der Kunden.

“Unternehmen haben bereits heute Wünsche für unterschiedliche ‘Nachhaltigkeitsdienstleistungen’. Hierunter fallen Image- und Produktkampagnen, Definition von Standards und Unterstützung bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Aber auch spezifischere Wünsche wie Nachhaltigkeitsberichterstattung, Beratung zu klimaorientiertem Handeln oder Empfehlungen für den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements”, sagt GWA-Vorständin Ina von Holly von We Do Communication).

Der GWA Green Monitor steht online zur Verfügung.

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sl 06.10.2023