ANZEIGE

ANZEIGE

Kosmetikbranche

Beratung durch Apothekenteam beeinflusst Kaufentscheidung

Quelle: Kubais/Fotolia

Quelle: Kubais/Fotolia

Über die Hälfte der Kund:innen hat vor dem Kauf von Kosmetik- und Pflegeprodukten in Apotheken bereits einen konkreten Produktwunsch - dennoch wird jeder Dritte selbst bei konkretem Produktwunsch durch das Apothekenpersonal umberaten. Das zeigt eine Studie von Aposcope, Berlin, zum Thema Kosmetik & Pflege 2023: Diesen Marken vertraut das Apothekenteam. Dafür wurden im August 505 verifizierte Apotheker:innen und PTA online befragt.

Die persönlichen Gespräche erweisen sich demnach außerdem als wichtig für Kund:innenbindung, Umsatzsteigerung und die Möglichkeit, Beratungskompetenz zu zeigen. Zwei Drittel der Befragten gaben zudem a an, in ihrer Apotheke Personal mit Kernkompetenz im Bereich Kosmetik & Pflege zu beschäftigen. Diese sind überwiegend PTA. Da besonders bei Sonnenschutz und Dermokosmetik eine erhöhte Nachfrage besteht, kommt die spezielle Beratungskompetenz des Personals in diesen Bereichen laut der Meldung den Apotheken zugute. Für Apothekenkosmetik spricht aus Sicht der Befragten vor allem die Qualität der Produkte, medizinische Ansprüche und die gute Verträglichkeit.

"Wir beobachten, dass der Kosmetik- und Pflegesektor für die Apotheken nicht nur ökonomisch wichtig ist, sondern auch in der Kund:innenbindung eine große Rolle spielt. Kund:innen lassen sich gern zu diesem Thema beraten, nicht zuletzt, weil viele Menschen im Laufe ihres Lebens eine persönliche Bindung zu bestimmten Kosmetikprodukten- und marken aufbauen. Wenn sie sich in der Vor-Ort-Apotheke darüber informieren können, schürt das Vertrauen", sagt Tom Bellartz, Gründer von Aposcope und Mitinitiator der Studie.
 

Weitere Artikel zum Thema Kosmetikbranche

  1. Dyson eröffnet weltweit größten Demo-Store in Berlin
  2. Bübchen-Kampagne gegen Paraffin in der Babypflege
  3. Make-up von Rabanne gelauncht
  4. Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit von Beauty-Produkten steigen
  5. The Baumery: Kampf gegen trockene Lippen
  6. VKE organisiert wieder die Green Beauty Week
  7. L'Oréal hat neue Digital- und Marketingchefin
  8. Umsatz mit Prestigekosmetik steigt, Online-Umsatz ist ein Treiber
  9. Die Welt der Düfte
  10. Beauty-Branche auf neuen Wegen

zurück

sl 20.10.2023