ANZEIGE

ANZEIGE

Mediennutzung

Podcast-Vielhörer sind offener für Werbung

quelle: malcasaa/Fotolia

quelle: malcasaa/Fotolia

45 Prozent der Deutschen hören wöchentlich Podcasts, wobei die "Podheads" (14 Prozent aller Deutschen) mehr als fünf Stunden Podcasts pro Woche und die "Light-Podder" (30 Prozent der Gesamtbevölkerung) bis zu fünf Stunden pro Woche hören. Das zeigt der Report Deutsche Podheads der Data & Analytics Group Yougov. Die Analyse von Yougov Deutschland GmbH, Köln, basiert auf Daten von Yougov Profiles.

Podheads sind demnach im Vergleich zu Light-Poddern häufiger männlich (59 vs. 50 Prozent) und zwischen 18 und 24 Jahren alt (22 vs. 11 Prozent der Light-Podder). 65 Prozent der Zielgruppe arbeiten als Angestellte (vs. 60 Prozent der Light-Podders), und 45 Prozent haben eine Lehre oder einen vergleichbaren Abschluss gemacht (vs. 34 Prozent). 53 Prozent sagen, dass sie im Job beruflicher Aufstieg mehr motiviert als Geld (vs. 29 Prozent). 26 Prozent der Zielgruppe hören Podcasts, um persönlich und beruflich zu wachsen (vs. 15 Prozent der Light-Podder). 29 Prozent wollen sich durch Podcasts inspirieren lassen (vs. 21 Prozent).

Podheads stehen Werbung in Podcast aufgeschlossener gegenüber als Light-Podder: 26 Prozent unter ihnen finden sie nicht aufdringlich und interessieren sich dafür (vs. zehn Prozent). 58 Prozent der Podheads sagen generell über Werbung, dass sie ihnen dabei hilft, sich zu entscheiden, was sie kaufen (vs. 31 Prozent). 53 Prozent sagen, dass Werbung mit Prominenten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat (vs. 19 Prozent).

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Weitere Artikel zum Thema Mediennutzung

  1. So werden Anzeigen in kostenlosen Wochenzeitungen wahrgenommen
  2. Zahl der Zeitungsleser sinkt leicht, bei den Zeitschriften punkten die TV-Magazine
  3. Podcast-Trend hält an
  4. Gen Z will kanalübergreifend shoppen
  5. Bewegtbild ist bei den Kids besonders beliebt, Tiktok gewinnt stark
  6. So ist es um die Mediennutzung der Kids bestellt
  7. Bundesbürger:innen achten beim Streaming-Abo vor allem auf den Preis

zurück

sl 20.10.2023