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Steffen Rübke, Geschäftsführer der C. Josef Lamy GmbH - Quelle: Lamy

Steffen Rübke, Geschäftsführer der C. Josef Lamy GmbH - Quelle: Lamy

Marken und Kultur

Gleiche Werte und ähnliche Zielgruppen sind Lamy in Kulturkooperationen wichtig

Um die Markenbekanntheit zu steigern, gemeinsam Produkte oder Projekte zu entwickeln und insgesamt von der gegenseitigen Markenkraft zu profitieren, schließen sich Unternehmen zu einer Kooperation zusammen. Doch nicht nur die Zusammenarbeit mit anderen Markenartiklern ist unter Marken beliebt: Auch mit Kulturstätten wird kooperiert – und damit ganz neue Zielgruppen erreicht.

Wie genau diese Partnerschaften aussehen, welche Herausforderungen sich dabei auftun und inwiefern Unternehmen wie die Deutsche Post, die Deutsche Kreditbank (DKB), Lamy oder die Berliner Sparkasse von ihren Kooperationen mit Museen profitieren, lesen Sie in unserer Online-Serie. Gemeinsam mit unserem Schwestermagazin publicmarketing.eu beleuchtet markenartikel-magazin.de sowohl Hintergründe aus Marken- als auch aus Museumssicht.

Den Start machten Marcel Schwarzkopf, Strategic Marketing Manager bei der DKB, und Josephine Reckin, Unternehmenskommunikation und Gesellschaftliches Engagement bei der Berliner Sparkasse, und Elliott Santon, Head of Global Sponsorships bei DHL Express. Lesen Sie heute, was Steffen Rübke, Geschäftsführer der C. Josef Lamy GmbH, sagt:

"Ab November 2023 ist Lamy offizieller Bildungspartner des kurz vor der Neueröffnung stehenden Kunstpalastes Düsseldorf", kündigt er an. Die Kooperation habe allerdings schon vor einigen Monaten mit der Förderung des diesjährigen Grundschulwettbewerbs 'Die Kleine' und der gleichnamigen Ausstellung begonnen. Das besondere Anliegen von Lamy sei laut Rübke, "Kinder auf dem Weg zur eigenen Handschrift zu begleiten sowie Menschen jeden Alters in der Entfaltung ihrer Kreativität und ihres individuellen Ausdrucks zu unterstützen". Bei der Bildungspartnerschaft werde dies im Rahmen einer gemeinsam mit dem Kunstpalast entwickelten Workshop-Reihe: 'Beyond lines – Lamy creative sessions' im Palast Studio umgesetzt. Die Workshops sollen besonders Kinder und junge Erwachsene dazu einladen, verschiedenste kreative Techniken auszuprobieren – von Journaling über Comiczeichnen bis hin zu Design oder Kalligrafie. 

Stifte als 'Denkwerkzeuge'

"Die Kooperation ist für uns ein folgerichtiger Schritt. Denn unsere Vision 'thinking tools' umfasst auch ein neues Verständnis unserer Produkte, die nicht nur zeitlos gestaltete und funktional durchdachte Schreibgeräte sind, sondern 'Denkwerkzeuge'", sagt Rübke. "Sie helfen Menschen dabei, ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen, Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden – und so auch die Welt besser zu verstehen und zu gestalten. Das verbindet uns mit dem Kunstpalast, der mit seinem Bildungsprogramm Menschen aus unterschiedlichen Alters- und Gesellschaftsgruppen ermutigt, sich auszuprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen." Lamy sei zudem davon überzeugt, dass der handschriftliche Ausdruck essenziell für lebenslanges Lernen ist. "Schließlich wissen wir aus vielen Studien, dass die Handschrift dabei hilft, Gelerntes besser zu verarbeiten und Inhalte als Ganzes zu verstehen."

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Um für eine nachhaltigere Verbesserung und zu sorgen und Kinder gezielt zu unterstützen, will Lamy gemeinsam Projekte entwickeln, bei denen sich Institution und Marke ergänzen und inspirieren. "Wichtig ist uns dabei, dass es gemeinsame Werte und Ziele gibt, die uns mit einem potenziellen Kulturpartner verbinden. Aber auch der demokratische Ansatz zum Beispiel, der den Kunstpalast auszeichnet, ist für uns ausschlaggebend", erklärt Rübke. "Unsere 'thinking tools' sind für alle Menschen gemacht – und so sollten sich auch ein Museum oder eine Kulturinstitution, mit der wir zusammenarbeiten, mit ihrem Bildungsprogramm an eine breite Zielgruppe wenden."

 

Lesen Sie bei unserem Schwestermagazin PUBLIC MARKETING mehr über Kooperationen zwischen Marken und Kulturstätten. Den Beitrag finden Sie hier

Bereits erschienen in der Serie Marken und Kultur:

1. DKB: "Die Kooperation stärkt unsere Verbundenheit zur Region"

2. Theater Altenburg setzt auf Sponsoring

3. Berliner Sparkasse: "In einer Kooperation sind gleiche Werte wichtig"

4. "Inhaltliche Verantwortung beider Partner sind wichtig"

5. DHL fördert durch Kulturkooperation Bildung von Kindern

6. "Wir wollen Menschen in ihrer Kreativität unterstützen"

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se 19.10.2023