ANZEIGE

ANZEIGE

Retail Media wächst weiter - Quelle: WARC Media

Retail Media wächst weiter - Quelle: WARC Media

Werbeeinnahmen

Amazon überholt Alibaba und wird größter Retail-Media-Anbieter

Retail Media ist weiter auf Wachstumskurs: Laut einer neuen Prognose des britischen Werbeforschers WARC werden die weltweiten Werbeausgaben in diesem Jahr voraussichtlich 128,2 Milliarden US-Dollar erreichen, wobei Amazon der größte Gewinner ist. Für das 2024 prognostiziert WARC dann ein Wachstum der Werbeinvestitionen um 10,2 Prozent auf 141,7 Milliarden US-Dollar.

Der Global-Ad-Trends-Bericht Retail Media’s path to consolidation von WARC Media zeigt auch, dass Amazon in diesem Jahr Alibaba als weltweit größten Einzelhandelsmedieneigentümer nach Werbeeinnahmen ablösen wird. Zusammen erwirtschafteten sie im Jahr 2022 geschätzte 80 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen, was mehr als zwei Dritteln (68,3 %) der weltweiten Retail-Media-Investitionen entspricht. Schätzungen des WARC zufolge nimmt Amazon dabei mehr als vier Fünftel (87,8 %) außerhalb Chinas ein und wird laut WARC Media in diesem Jahr voraussichtlich 45,4 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen erwirtschaften. 2024 werde Amazon voraussichtlich weiter an Fahrt gewinnen und die Werbeeinnahmen auf 52,7 Milliarden US-Dollar (+16 %) steigern, verglichen mit 42,1 Milliarden US-Dollar (+1,4 %) bei Alibaba.


Amazon erwirtschaftet 2024 insgesamt 52,7 Milliarden US-Dollar mit Werbeeinnahmen - Quelle: WARC Media

zurück

vg 23.10.2023