ANZEIGE

ANZEIGE

Auditive Inhalte werden immer beliebter - Quelle: Audible

Auditive Inhalte werden immer beliebter - Quelle: Audible

Audible Compass 2023

Mehrheit wünscht sich werbefreie Audio-Books und Podcasts

Audio-Inhalte wurden vor allem durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns beliebter. Hörbücher, Hörspiele und Podcasts haben einen enormen Boom erlebt. Jetzt erreicht der Konsum von gesprochenen Audio-Inhalten aber sogar einen neuen Rekord und übertrifft die Zahlen aus der Pandemie. Das zeigt die jüngste Studie zu den Hörgewohnheiten der Menschen, die von den Marktforschern von Kantar für Hörbuch-Download-Anbieter Audible, Berlin, durchgeführt wurde. Online wurden dazu 14.000 Verbraucher:innen zwischen 18 und 65 Jahren befragt

Demnach konsumieren 41 Prozent der befragten Deutschen mindestens einmal im Monat Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts – in den Jahren 2021 und 2022 lag die Zahl noch bei 36 Prozent. 46 Prozent gaben 2023 an, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens eines dieser Medienformate genutzt zu haben. Während der Pandemie waren es nur 42 Prozent.  

Audio-Boom 2023

Der Audible Compass 2023 der Amazon-Tochter zeigt auch, dass die Mehrheit der Befragten Aussagen wie „Dank Hörbüchern kann ich mehr Bücher konsumieren“ (73 Prozent), „Dank Hörbüchern kann ich internationale Autoren entdecken“ (69 Prozent) und „Hörbücher unterhalten“ (65 Prozent) zustimmte. Ebenfalls 65 Prozent der Befragten wünschen sich, dass Audio-Books und Podcasts werbefrei sind. 63 Prozent nutzen sie zur Entspannung, während 59 Prozent sie als Bildungsinstrument sehen. Darüber hinaus empfinden 54 Prozent, dass sie durch Hörbücher, Hörspiele und Podcasts ihre Zeit produktiver und unterhaltsamer gestalten. Und nicht zuletzt helfen die Inhalte im Sinn mentaler Gesundheit dabei, einfach mal vom hektischen Alltag abzuschalten und Sorgen und Herausforderungen zu vergessen (53 Prozent).

Am liebsten hören die Deutschen dabei Hörbücher zu den Themen Krimis und Thriller (58 Prozent), Geschichte (40 Prozent) und Comedy (40 Prozent). Bei Podcasts sind Comedy (41 Prozent), Wissenschaft (34 Prozent) und Geschichte (33 Prozent) die Top-Genres.  

Hörverhalten weltweit 

Auch weltweit ist der Konsum von Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts auf dem Vormarsch. Die Ergebnisse der Befragung in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den USA, Kanada, Australien, Japan und Brasilien zeigen ein ähnliches Bild wie in Deutschland.

 

zurück

se 23.10.2023