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Survival Shows werden immer beliebter - Quelle: OMD Germany

Survival Shows werden immer beliebter - Quelle: OMD Germany

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Survival Shows haben großes Potenzial

Werbungtreibende haben ein neues Spielfeld: Laut einer Online-Umfrage von OMD Germany, Düsseldorf, bergen Survival Shows wie 7 vs. Wild, Arctic Warrior & Co. großes Potenzial und bieten ein interessantes Werbeumfeld. Regelmäßig ziehen die Überlebenssendungen, bei denen Teilnehmende für mehrere Tage mit wenig Ausrüstung in der Wildnis ausgesetzt werden, demnach auf YouTube, Instagram & Co ein Millionenpublikum an und liegen inzwischen teilweise auf dem Niveau erfolgreicher TV-Formate. Doch in dem neuen Umfeld gibt es auch Risiken, so die zur Omnicom Media Group Germany gehörende Mediaagentur, die vom 1. bis 6. September 2023 insgesamt 752 Menschen zwischen 18 und 59 Jahren aus Deutschland befragte.

Laut der aktuellen Brandneu-Studie kennen 33 Prozent der Befragten Survival Shows, zwölf Prozent haben sie sich bereits angesehen und 26 Prozent können sich vorstellen, künftig die Formate anzuschauen. Hierzulande die bekannteste Show ist mit 63 Prozent 7 vs. Wild von Creator und Hostowner Fritz Meinecke, gefolgt von Arctic Warrior von Otto Bulletproof und 6 Tage durch den Dschungel von Peru (ebenfalls Fritz Meinecke), die je 22 Prozent der Befragten bekannt sind. Die Ränge vier bis sechs gehen an Alone (15 %), Ocean Warrior (13 %) und Warrior Warrior (12 %).

Zuschauende hauptsächlich männlich

Vor allem bei Männern sind die Shows laut OMD beliebt: Fritz Meineckes Follower auf YouTube sind zu 88 Prozent männlich, 74 Prozent der Follower sind zwischen 25 und 44 Jahre alt und 23 Prozent 45 Jahre alt oder älter.

Potenzial für Werbungtreibende

Trotz des Millionenpublikums sind Werbe- und Sponsorenpartner in den Shows bislang nur sehr ausgewählt und primär aus Bereichen wie Lebensmittel, sicheres Surfen im Netz oder Outdoorkleidung vertreten. Inzwischen bieten allerdings immer mehr Formate Werbemöglichkeiten wie langfristige Sponsorships oder Product Placements an. Dadurch ergeben sich für Werbetreibende aufmerksamkeitsstarke Platzierungen in einem noch werbearmen Umfeld, schreiben die Studienautoren. Als besonders geeignete Produktbereiche für die Sendungen nennen dabei 75 Prozent der Befragten alles rund um Outdoor, gefolgt von Sport (59 %), Getränken (36 %) und Lebensmitteln (34 %).

"Durch bekannte Protagonisten wie Knossi oder Otto Bulletproof steigt die Wahrscheinlichkeit auf hohe View-Zahlen und damit auch die Reichweite einer Markenplatzierung. Außerdem erlangen die Teilnehmenden durch die Shows eine größere Bekanntheit und somit wachsen auch deren Social-Media-Kanäle. Mit entsprechenden Kooperationen können Marken von dieser steigenden Social Media-Reichweite profitieren", so Vanessa Thiel, Social Media-Expertin der OMD Germany. Allerdings bergen die Formate laut Thiel auch ein gewisses Risiko.

"Durch die steigende Anzahl kann der Hype bei den Follower:innen schnell verfliegen und da die Formate in der Regel ohne ein oder nur mit wenig Skript auskommen, ist vorher unklar, was passiert – für Marken aufgrund mangelnder Planbarkeit nicht ganz risikoarm. Zudem müssen Werbungtreibende darauf achten, dass sie eine smarte Verbindung zum Thema schaffen, sonst können sie als Sponsoringpartner schnell unglaubwürdig wirken."

Hier geht es zum vollständigen Report.

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se 25.10.2023