ANZEIGE

ANZEIGE

PayPal ist zum zweiten Mal in Folge Verbraucherliebling - Quelle: YouGov

PayPal ist zum zweiten Mal in Folge Verbraucherliebling - Quelle: YouGov

Verbraucherliebling

Marken des Jahres 2023: Paypal erneut vorn - vor dm und Lego

Nachdem Paypal 2022 erstmalig der Verbraucherliebling der Deutschen war und den ersten Platz im Ranking 'Marke des Jahres' der Marktforschungsgruppe Yougov mit Sitz in Köln belegte, schafft es der Zahlungsdienstleister erneut an die Spitze. Paypal ist landet mit 50,3 Scorepunkten den ersten Platz des Rankings, für das YouGov seit 2015 in Kooperation mit dem Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland ermittelt. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex. Platz 2 kann sich in diesem Jahr mit 48,0 Punkten die Drogeriemarktkette dm sichern (2022: Platz 3). Platz 3 sichert sich das dänische Spielzeugunternehmen Lego mit 47,1 Scorepunkten (2022: Platz 4).

Es folgen das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch mit 45,9 Punkten auf Rang 4 (2022: Rang 2). Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erreicht wie im Vorjahr Platz 5 (44,5 Scorepunkte). Die Körperreinigungs- und Pflegeproduktemarke Nivea von Beiersdorf belegt in diesem Jahr mit 40,9 Punkten Rang 6. Der deutsche Paket- und Logistikdienstleister DHL zieht das erste Mal seit Bestehen der 'Marken-des-Jahres'-Rankings in die Top 10 ein: Das Unternehmen landet mit 40,8 Punkten auf Rang 7. Die Drogeriemarktkette Rossmann ist das erste Mal seit 2020 wieder in den Top 10 vertreten - mit 38,5 Punkten auf Rang 8. Der Haushaltsgerätehersteller Miele fiel im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang auf Platz 9 (38,5 Scorepunkte), und auch Ravensburger muss Ränge einbüßen: In diesem Jahr sichert sich die deutsche Spielwarenmarke den zehnten Platz (38,3 Punkte), im Vorjahr war es Rang 6.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Ranking umfasst 33 Produktkategorien

Das Ranking 2023 umfasst 33 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Freizeit & Unterhaltung, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma sowie Dienstleister. Die Ergebnisse basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2022 bis 31.08.2023 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren einer Marke ab. Es wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg getrackt wurden.

Die ausgegebenen Scores basieren neu auf der deutschen Grundgesamtheit, aus Markenkennern, Markenbewertern, aber auch jenen Befragten, die eine Marke nicht kennen. Gleichzeitig fällt die Beschränkung der Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Gesamtbevölkerung weg, die boisher galt.

zurück

vg 03.11.2023