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Sustainability

Unternehmen sollen beim Thema Nachhaltigkeit Verantwortung übernehmen

Quelle: Sveta/Fotolia

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Dem Thema Nachhaltigkeit kann sich heute keine Branche mehr entziehen. Laut einer Konsumentenumfrage unter 1.000 in Deutschland lebend Konsument:innen zwischen 18 bis 69 Jahre von Nielsen erwartet mehr als die Hälfte der Befragten, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen – und auch über diese informieren. Demnach wird vor allem auf Webseiten von unabhängigen Verbänden und Organisationen (53 Prozent) wie NaBu, PETA, WWF, Greenpeace oder Stiftung Warentest die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen erwartet. Auch im Fernsehen (52 Prozent) und in Zeitungen (46 Prozent) sollte laut Konsument:innen Nachhaltigkeit kommuniziert werden - und in Werbung (39 Prozent). Gerade in letzterem wünscht sich besonders die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen (46 Prozent) eine größere kommunikative Präsenz von Nachhaltigkeitsthemen.

Unternehmen sollten über ihrer Nachhaltigkeitsstrategie informieren

Weiter zeigt sich, dass es fast zwei Drittel (62 %) der Verbraucher:innen als sehr oder eher wichtig empfinden, über Nachhaltigkeitsstrategien wie CO2-neutrale Lieferketten, faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz oder ähnliches informiert zu werden.

Ein Vergleich der Nielsen-Werbestatistik zur Sondersystematik Nachhaltigkeit mit dem Vorjahreszeitraum belegt, dass Werbemotive und Versprechen mit dem Kontext Nachhaltigkeit zunehmen. Besonders starke Anstiege zeigten sich dabei in den Branchen Dienstleistungen (93,0 Millionen Euro, +118 Prozent) und Finanzen (65,2 Millionen Euro, + 75 Prozent). Branchen wie Energie (65,6 Millionen Euro, + 33 Prozent) und Reinigung (74,9 Millionen +8 Prozent) setzen ebenfalls auf das Thema. 

Zwei Drittel (66 Prozent) der Werbeinvestitionen von Unternehmen flossen dabei in Werbespots im Fernsehen. Hierbei entfiel der Großteil (91 Prozent) auf private TV-Sender. Weiterhin warben 21 Prozent der Unternehmen in Print und sechs Prozent in den sozialen Medien. Facebook Mobile war mit zwei Drittel des investierten Werbebudgets in Social der beliebteste Kanal.

Als besonders beliebte Attribute in der Kommunikation haben sich Werbeversprechen rund um den Schutz der Umwelt durch weniger Rohstoffverbrauch im Produktionsprozess etabliert. Begriffe wie 'Weniger Plastik', 'Energie/Wasser sparen', 'Recycling' oder auch 'Investition in Projekte' (mit Nachhaltigkeit im Finanzsektor) waren primäre Aufhänger von werbenden Marken.

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vg 03.11.2023