ANZEIGE

ANZEIGE

Getränkeindustrie

Jägermeister launcht '9556 Nights of Exploration'

Quelle: Mast-Jägermeister Deutschland GmbH

Quelle: Mast-Jägermeister Deutschland GmbH

Mehr als 400 Eichenholzfässer stehen im Fasslager des Kräuterlikörherstellers Jägermeister in Wolfenbüttel. In ihnen reift der Grundstoff mehrere Monate, bis er zum fertigen Jägermeister wird. Doch ein Fass ist ganz besonders, denn es wurde vor über 25 Jahren verschlossen und lagert damit länger als jedes Fass zuvor. Aus dem Inhalt wurde nun eine limitierte Edition hergestellt: 2.500 handnummerierte Exemplare sind laut einer Meldung ab dem 11. November 2023 weltweit erhältlich.

'9556 Nights of Exploration' - so der Name der Kreation - ist ein Debüt in der Jägermeister-Firmengeschichte, denn die Essenz des neuen Produkts geht zurück auf ein Experiment von Dr. Günther Findel, Schwiegersohn des Jägermeister-Erfinders Curt Mast. Er wollte herausfinden, wie sich der sogenannte Grundstoff entwickelt, wenn man ihn über die übliche Lagerzeit hinaus aufbewahrt. 9556 Nächte später kann Jägermeister diesen Tropfen in die Flasche füllen und einen limitierten Kräuterlikör präsentieren.

Der Kräuterlikör '9556 Nights of Exploration' basiert wie das Original auf einem Geheimrezept aus 56 natürlichen Zutaten wie Kräutern, Blüten, Wurzeln und Früchten. Durch die lange Reifezeit des Grundstoffs werden die Kräuternoten laut der Meldung durch süße Fruchtakzente ergänzt.

Für das Produkt wurde ein spezielles Design mit besonderer Verpackung entwickelt: Anders als beim Original verzichtet Jägermeister bei '9556 Nights of Exploration' auf ein Vorderetikett. So lässt die 0,7-l-Weißglasflasche die Farbnuancen des Liquids hindurchschimmern, während der Aufdruck auf der Rückseite in typischem Jägermeister-Orange gehalten ist. Die handgeschriebene Seriennummer soll jede Flasche zu einem echten Unikat machen. Die Botschaft zur Entstehungsgeschichte der limitierten Edition erscheint erst, sobald das Liquid im Inneren weniger wird. Über einen Code im Deckel der Flasche erhalten Besitzer:innen darüber hinaus ein individuelles NFT und damit ein virtuelles Abbild eines Gemäldes des Berliner Künstlers Mago Dovjenco, der sich für die Kampagne zum Launch vom Charakter des neuen Produktes hat inspirieren lassen. Er ist auch Teil der Online-Only-Spots, die seit Anfang November 2023 in den teilnehmenden Märkten ausgerollt werden. Im Dokumentarstil wird er dabei begleitet wie er, inspiriert vom Charakter des neuen Produktes, ein Ölgemälde auf die Leinwand bringt.

Vermarktung in Deutschland

Im deutschen Heimatmarkt stehen 222 Flaschen zum Verkauf. Die handnummerierten 0,7-Liter-Designflaschen sind ab 15. November 2023 im Jägermeister-Onlineshop erhältlich. Die Bewerbung der Aktion erfolgt laut Jägermeister über Online-Bewegtbilder sowie Social Posts sowie in einer Pre-Sale-Phase per Newsletter für Club-Mitglieder. Diese haben ab dem 11.11. ein Vorkaufsrecht, bevor am 15.11. der offizielle Verkauf im Shop startet.

Weitere Artikel zum Thema Getränkeindustrie

  1. Underberg bringt alkoholfreien Pitú auf den Markt
  2. Meßmer erweitert Portfolio um Arzneitees
  3. Henkell Freixenet ist neuer Vertriebspartner von Zamora
  4. Adelholzener, Gerolsteiner und Volvic sind die Top-Werber bei Mineralwasser
  5. RTL und Unibev launchen "The Good Drink"

zurück

sl 09.11.2023