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Mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen ist nicht markentreu - Quelle: Publicis Sapient

Mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen ist nicht markentreu - Quelle: Publicis Sapient

Kundenbindung

Nur einer von sieben Kund:innen ist markentreu

Viele Konsument:innen greifen mit den durch die Inflation steigenden Preisen häufiger auf günstigere Produkte zurück. Dieses Konsumverhalten stellt Unternehmen vor Herausforderungen: Nur eine:r von sieben Verbraucher:innen (14 %) ist sehr markentreu. Mehr als Hälfte hingegen (52 %) zeigt keine oder nur eine geringe Markentreue. Das zeigen die Ergebnisse der 'Guide to Next'-Studie, für die das Beratungsunternehmen Publicis Sapient weltweit über 8.800 Verbraucher:innen befragte, um herauszufinden, wie Kunden gewonnen und gehalten werden können. Die Umfrage erfolgte in Deutschland, Frankreich, Schweden, Großbritannien, den USA und Australien.

Kundenbindung im internationalen Vergleich

Deutlich wird auch: US-Verbraucher:innen sind tendenziell markentreuer als Konsument:innen in anderen Märkten, während Brit:innen und Schwed:innen insgesamt die geringste Markentreue aufweisen. Deutschland liegt im Mittelfeld. Dabei sind 18 Prozent der Generation Z und Millennials ihren Lieblingsmarken gegenüber sehr oder extrem treu – mehr als jede andere Bevölkerungsgruppe. Auch Abonnements sind bei der jungen Generation am weitesten verbreitet. 13 Prozent der Generation Z und Millennials abonnieren die Produkte oder Services ihrer Lieblingsmarken.

Empfehlungen von Marken

Ihre Lieblingsmarken empfehlen weltweit 30 Prozent der Befragten an Freunde und Verwandte weiter. Am aktivsten bei der Weiterempfehlung sind die US-Amerikaner:innen (40 %), während die deutschen Verbraucher:innen im internationalen Vergleich am zurückhaltendsten sind (23 %).

Kundengewinnung immer wichtiger

Die große Mehrheit der Verbraucher:innen (Global 86 %, DE 82 %) ist offen für neue Marken und Produkte. Die Kund:innen sind heute wechselbereiter denn je. Mehr als die Hälfte (53 %) gibt an, dass sie aufgrund der Inflation wahrscheinlich zu billigeren Marken wechseln wird. Die Franzosen liegen mit 60 Prozent an der Spitze, in Deutschland sind es nur 46 Prozent. Rund jeder Vierte (Global 27 %, DE 22 %) gibt zu, dass seine Markentreue im letzten Jahr gelitten hat. Der zunehmende wirtschaftliche Druck zwingt die Verbraucher:innen zum Sparen.

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Konkret auf das kommende Weihnachtsgeschäft angesprochen, gibt rund die Hälfte der Befragten (Global 52 %, DE 49 %) an, weniger Geschenke zu kaufen. Mehr als ein Drittel (Global 39 %, DE 34 %) wird zu günstigeren Marken greifen als in der Vergangenheit.

Kundenerlebnis und Customer Lifetime Value

Die Gründe, warum Kund:innen Marken treu bleiben, sind laut Studienergebnissen vor allem Produktzuverlässigkeit und Customer Experience. Mehr als zwei Drittel der Verbraucher:innen (Global 70 %, DE 69 %) kehren zu Marken zurück, die zuverlässig und qualitativ hochwertig sind. Mehr als die Hälfte (Global 55 %, DE 56 %) bleibt Marken treu, die ihren Kunden ein positives Einkaufserlebnis bieten, sei es online oder im Geschäft. Dabei ist der Komfort beim Einkaufserlebnis Verbrauchenden wichtiger (Gobal 38 %, DE 38 %) als das Image einer Marke (Global 28 %, DE 23 %).

Hier geht es zum Report.

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se 22.11.2023