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Vor allem Großunternehmen nutzen bereits KI - Quelle: Symbolbild/Johnson/unsplash.com

Vor allem Großunternehmen nutzen bereits KI - Quelle: Symbolbild/Johnson/unsplash.com

Künstliche Intelligenz

Ein Drittel der Großunternehmen nutzt bereits KI – Mittelständler haben Aufholbedarf

Etwa jedes achte Unternehmen (12 %) in Deutschland nutzt künstliche Intelligenz (KI). Das zeigen die Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes (Destatis) für das Jahr 2023. Erfasst wurden rechtliche Einheiten mit mindestens zehn Beschäftigten. Dabei setzen laut Mitteilung von Destatis, Wiesbaden, große Unternehmen ab 250 Beschäftigten weitaus häufiger KI-Technologie ein als kleine und mittlere Unternehmen. So nutzt gut jedes dritte Großunternehmen (35 %) künstliche Intelligenz, aber nur jedes sechste (16 %) mittlere Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten und jedes zehnte (10 %) kleine Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten.

KI für Buchführung und Verwaltung

Vorrangig für die Buchführung, das Controlling oder die Finanzverwaltung (25 %), die IT-Sicherheit (24 %), für Produktions- oder Dienstleistungsprozesse (22 %) sowie zur Organisation von Unternehmensverwaltungsprozessen oder das Management (20 %) nutzen die Unternehmen dabei die Technologien. Am häufigsten wird KI jedoch zur Spracherkennung (43 %), zur Automatisierung von Arbeitsabläufen oder zur Hilfe bei der Entscheidungsfindung (32 %) sowie Technologien zur Analyse von Schriftsprache beziehungsweise Text Mining (30 %) genutzt.

Unwissenheit führt zu Nichtgebrauch

Nur zehn Prozent der Unternehmen, die bisher keine KI-Technologien nutzen, haben deren Einsatz bisher in Betracht gezogen. Nach den Gründen für den Nichtgebrauch gefragt, nannten diese Unternehmen: Fehlendes Wissen (72 %), Inkompatibilität mit vorhandenem Bestand an Geräten, Software und Systemen (54 %), Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit oder Qualität der Daten (53 %), Unklarheit über die rechtlichen Folgen (51 %), Bedenken hinsichtlich der Wahrung des Datenschutzes und der Privatsphäre (48 %), die Kosten (41 %) und ethische Überlegungen (22 %). 22 % dieser Unternehmen schätzen den Einsatz von künstlicher Intelligenz in ihrem Unternehmen als nicht sinnvoll ein.

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Die Ergebnisse stammen aus der jährlichen Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen. Die Erhebung wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union durchgeführt.

 

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se 30.11.2023