ANZEIGE

ANZEIGE

Werbemarkt

Total Video und Retail Media sind Wachstumstreiber, globale Plattformen profitieren

Quelle: Stauke/Fotolia

Quelle: Stauke/Fotolia

Der deutsche Werbemarkt wird für 2023 in den Netto-Umsätzen voraussichtlich ein Plus von 4,6 Prozent verzeichnen können. Dies ergibt die aktuelle Werbemarktanalyse 2023 der Organisation der Mediaagenturen (OMG), Frankfurt. Dabei zeigt sich, dass der Anteil der Digitalwerbung kontinuierlich steigt: Fast 60 Prozent der Netto-Umsätze werden dieses Jahr in digitale Angebote investiert (2022: 58 Prozent). 

Doch von diesem Wachstum profitieren die deutschen Anbieter immer weniger: Fast zwei Drittel der Digital-Investments wandern inzwischen in die Kassen der globalen Plattformen Google, Amazon und Meta (2022: 63 Prozent).

"Damit legt auch der Anteil der Digital Giants am gesamten Werbekuchen Deutschlands weiter zu und liegt nun bereits bei 38 Prozent", erklärt OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz. "Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat der Retail-Bereich, wobei Amazon mit über zwei Milliarden Euro den Markt klar dominiert."

Ein weiterer wichtiger Treiber sei Total Video (Video-basierte Kanäle), allen voran In-Stream-Video (YouTube, Instagram, TikTok, Prime) mit einem Anteil von bereits 35 Prozent. 

Weitere Artikel zum Thema Werbemarkt

  1. Bewegtbild und Retail Media wichtige Treiber des digitalen Werbemarktes
  2. Ergänzen statt ersetzen
  3. "Retail Media ist keine Modeerscheinung"
  4. Adelholzener, Gerolsteiner und Volvic sind die Top-Werber bei Mineralwasser
  5. Gute Prognosen für Umsätze mit digitaler Werbung
  6. Werbespots auf Streaming-Plattformen haben Potenzial

zurück

vg 30.11.2023