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Die Anforderungen an die CMOs aus dem DACH-Raum verändern sich - Quelle: Serviceplan Group

Die Anforderungen an die CMOs aus dem DACH-Raum verändern sich - Quelle: Serviceplan Group

KI bleibt Top-Thema im Marketing

Diese Anforderungen müssen CMOs erfüllen

Die Nutzung von neuen Technologien, allen voran Künstliche Intelligenz (KI), ist 2024 das Top-Thema im Marketing. Das zeigt das CMO Barometer 2024 der Serviceplan Group, München. 767 Marketingentscheider:innen (davon 430 aus der DACH-Region) nahmen an der im September 2023 Studie teil, die erstmals gemeinsam mit der University of St.Gallen (HSG) durchgeführt wurde. Neben der Künstlichen Intelligenz als zentrales Top-Thema für das Marketingjahr 2024, das 32 Prozent der befragten 430 Entscheider:innen in der DACH-Region auf Platz 1 gewählt haben, folgt mit elf Prozent Sustainability auf Platz 2. Insgesamt sieht über die Hälfte der befragten CMOs Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Marketingautomatisierung als den zentralen Marketingtrend 2024.

KI verändert die Anforderungen an CMOs in der DACH-Region - Quelle: Serviceplan Group

CMOs müssen offen sein und umsichtig agieren

Weiter zeigt sich: 34 Prozent der internationalen CMOs (DACH-Region: 28 %) blicken optimistisch auf 2024, 40 Prozent der befragten Entscheider:innen (DACH-Region: 32 %) erwarten sogar steigende Marketingbudgets.

Die wichtigste Fähigkeit von CMOs ist dabei die Offenheit gegenüber Trends und neuen Technologien, so ein Studienergebnis. Nannten die befragten CMOs für 202 noch eher allgemeine Leadership-Skills im Sinne der Stärkung der Zukunftsfähigkeit als wichtige Skills, zeigt die Studie für 2024, dass künftig vor allem Umsicht, Weitsicht und Umsetzungskraft gefragt sind. Die Ergebnisse der Studie zeigen zudem, dass die CMOs 2024 noch viel mehr Manager der Komplexität sein müssen als zuvor. Erfolgreiche CMOs brauchen Offenheit gegenüber Themen und Menschen, müssen vernetzt denken und schaffen es, mit Empathie die Organisation zu inspirieren, heißt es in der Studie.

Dabei steigt die Erwartungshaltung an die Kommunikationsdienstleistenden. 2024 müssen Agenturen laut dem CMO Barometer 2024 ein "Challenger-Mindset auf Augenhöhe" mitbringen, um Kundenherausforderungen zu erkennen und diese proaktiv strategisch bzw. kreativ zu lösen.

Prof. Dr. Sven Reinecke, University of St.Gallen, sagt zur aus seiner Sicht relevante Erfolgsformel im Marketing: "Marketingexzellenz = Marketingstrategie x Handwerk x Kreativität. Alle drei Elemente verlangen permanente Weiterentwicklung, um kontinuierlich die Basis für Spitzenleistungen zu legen."

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vg 30.11.2023