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Prognose

Das sind die Marketingtrends 2024

Quelle: Ticha/Adove Stock

Quelle: Ticha/Adove Stock

Welche Trends werden Marketinentscheider:innen 2024 umtreiben? Diese Fragen geht das Marktforschungsunternehmen Kantar im Rahmen der Studie Marketing Trends 2024 nach. Diese kombiniert von Einstellungs- und Verhaltensdaten von Verbraucher:innen. Laut Kantar werden die folgenden zehn Trends im kommenden Jahr das Marketing bestimmen:

  1. KI: Etwa 67 Prozent der Marketingspezialist:innen bewerten die Möglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz (KI) als positiv. Und da die Branche KI bereits konkret für die Entwicklung neuer Inhalte nutzt, wird es im nächsten Jahr und darüber hinaus immer wichtiger werden, die Effektivität dieses Outputs zu verstehen und einordnen zu können.
  2. Werte: Verbraucher:innen stellen immer lautere Forderungen an Marken. Weltweit geben 80 Prozent an, dass sie sich bewusst dazu entschieden haben, von Unternehmen zu kaufen, die aus ihrer Sicht wichtige Anliegen unterstützen. Deshalb müssen Unternehmen künftig sicherstellen, dass ihre Marke mit dem allgemeinen Werteverständnis im Einklang steht.
  3. Klare Botschaften:  2024 werden sich diejenigen Marken einen Platz in den Herzen der Verbraucher:innen erobern, die sich auf eine Weise zu globalen Themen äußern, die mit ihrer Marken-DNA übereinstimmen. Trotz möglicher kurzfristiger Kontroversen wird sich ein solches Vorgehen über kurz oder lang für Unternehmen auszahlen.
  4. Kampf um Aufmerksamkeit: Der Einsatz von KI-basierten Lösungen ist bei der Werbewirkungsmessung auf dem Vormarsch und wird Marketingspezialist:innen zunehmend dabei helfen, die Aufmerksamkeit für digitale Werbung ganzheitlich zu messen und ihre Performance präzise vorherzusagen.
  5. Erfolgsmetriken: Prozent % der Unternehmen beziehen inzwischen Nachhaltigkeitskennzahlen in ihre KPIs ein – im Jahr 2021 waren es lediglich 26 Prozent. Dies zeugt von einem Trend hin zu mehr Gleichgewicht zwischen Gewinn, Umwelt und Menschen: Und zwar nicht als Kompromiss, sondern als Geschäftsstrategie.
  6. Innovationen: Marken, die als innovativ wahrgenommen werden, verzeichnen dreimal mehr Wachstum als solche, denen dies nicht gelingt. Innovation, insbesondere radikale Innovation, wird jedoch für jede Marke wichtig sein, die 2024 bestmöglich wachsen möchte.
  7. Challenger-Marken: In der FMCG/CPG-Branche haben Challenger Brands in der Vergangenheit überproportionales Wachstum erfahren, indem sie etablierte Konzepte, Ideen und Verbraucherbedürfnisse in Frage stellen. Da jede:/r zweite Verbraucher:in weltweit lieber kleinere Marken kauft, wird dieser Weg auch weiterhin von Erfolg gekrönt sein. Große Marken müssen an ihrer Agilität, der Geschwindigkeit bei Markteinführungen, der Verbraucherorientierung und der datengestützten Entscheidungsfindung arbeiten, um Schritt zu halten.
  8. Premiumstrategie: Premiumstrategien sind ein Weg zum Erfolg. Im Kantar-BrandZ-Ranking 2023 waren 52 Prozent der Top-Marken weltweit aus dem Premiumsegment, gegenüber 42 Prozent im Jahr 2020. 2024 werden Marketingverantwortliche also das Preismanagement in den Vordergrund stellen müssen, um sicherzustellen, dass Preis und Wert übereinstimmen.
  9. Leben jenseits der Suchmaschine: Mit dem Aufkommen von KI und großen Sprachmodellen durchläuft die Internetsuche eine Umbruchphase. Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass Online-Suchmaschinen inzwischen der fünftstärkste Touchpoint in Bezug auf die Markenwirkung sind, während sie 2018 noch auf Platz 11 standen. Jetzt ist es für Marken an der Zeit, ihre digitale Strategie und ihre Inhalte zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie dort auftauchen, wo die Verbraucher:innen sind.
  10. Retail Media: 56 Prozent der Werbefachleute im Einzelhandel in den USA und Kanada werden in Zukunft mehr in Retail Media, also Werbung auf Online-Plattformen von Einzelhändlern, investieren. Mit Blick auf das Jahr 2024 benötigen Käufer:innen und Verkäufer:innen unabhängige Messverfahren, um die Leistung der Kanäle bewerten zu können und bessere Werbeerlebnisse zu schaffen.

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vg 30.11.2023