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Künstliche Intelligenz wird auch im Marketing verstärkt genutzt - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

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Generative KI

Mehrheit der Unternehmen setzt generative KI im Marketing ein, klare Richtlinien fehlen oft

Generative KI wird die menschliche Kreativität verstärken und menschliche Eigenschaften wie Intuition, Emotion und Kontextverständnis unterstützen, glaubt die Mehrheit der Marketingfachleute weltweit (62 %). Das sind die Ergebnisse der Studie GenAI and the evolving role of marketing: A CMO's Playbook des Capgemini Research Institute, Hamburg. Dafür befragte das Institut 1.800 Führungskräfte in 14 Ländern weltweit, die für Marketingstrategien in Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über eine Milliarde US-Dollar verantwortlich sind, darunter 126 Befragte aus Deutschland.


So viele Marketers nutzen Generative KI bereits im Marketing - Quelle: Capgemini Research Institute

Etwa die Hälfte der befragten Unternehmen stellt demnach eigene Budgets (50 %) oder Teams (47 %) für die Implementierung von generativer KI im Marketing bereit. Unternehmen, die schon in generative KI im Marketing investieren, setzen 62 Prozent ihres gesamten Marketingtechnologiebudgets für diesen Zweck ein und knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen integrieren generative KI bereits in ihre Marketingaktivitäten.

Generative KI als Katalysator für Kreativität

Außerdem erwarten 57 Prozent der Marketingfachkräfte, dass generative KI als Katalysator für neue, kreative Möglichkeiten wirken wird, insbesondere in der Zusammenarbeit zwischen menschlicher und KI-gestützter Innovation. 55 Prozent erwarten, dass dies Marketingteams dazu motivieren wird, über konventionelle Grenzen hinaus zu denken.

KI im Marketing

Wie das Capgemini Research Institute mitteilt, erwarten die Marketingexpert:innen, die generative KI bereits nutzen, in den nächsten zwei bis drei Jahren, dass sie in den Bereichen Datenanalyse (90 %), Suchmaschinenoptimierung (89 %), Kundenservice (89 Prozent), Content-Generierung (88 Prozent) und Bild- und Videoerstellung (86 Prozent) zum Einsatz kommen wird. Dementsprechend arbeiten Marketingabteilungen aktiv daran, Prozesse zur Nutzung von generativer KI in allen Bereichen zu implementieren. Die größte Unterstützung durch KI im Marketing erwarten Unternehmen beim Aufbau ihres Markenimages (67 %), der Analyse von Kunden- und Markttrends (65 %), der Kostensenkung (66 %) sowie der effizienteren Erstellung von Inhalten (65 %).

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Die Mehrheit der Unternehmen (71 %) geht davon aus, dass bestimmte Marketingfunktionen stark oder zumindest teilweise von generativer KI betroffen sein werden, darunter SEO- und Customer-Insight-Experten, Digital Marketing und Creative Directors, PR- und Kommunikationsspezialisten sowie Werbetexter.

Ethik und Transparenz

Marketers sehen sich zudem zunehmend mit ethischen Fragestellungen konfrontiert, beispielsweise im Hinblick auf den verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten, die Transparenz von KI-gesteuerten Entscheidungsprozessen und die Gewährleistung, dass Algorithmen soziale Ungleichheiten nicht verstärken.

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se 12.12.2023