ANZEIGE

ANZEIGE

Markenbindung

GenZ hat hohe Anforderungen an Marken

Quelle: Lomb/Adobe Stock

Quelle: Lomb/Adobe Stock

Zu den bevorzugten Marken der Generation Z gehören Brands, die "nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch stark im Storytelling sind und echte, greifbare Werte repräsentieren". Das zeigt eine Umfrage von Youngmates, der Gen-Z-Einheit der Intermate Group mit Sitz in Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio, Hamburg. Ermittelt wurde dabei auch, welche Marken auf den Social-Media-Kanälen am beliebtesten sind. Die ersten beiden Plätze belegen die Schuhhersteller Nike und Adidas, gefolgt von der Deutschen Bahn und Aldi auf Platz drei und vier.

Auch die Markenbindung der Gen Z in den sozialen Netzwerken wurde abgefragt. So zeigten die Umfrageteilnehmer:innen eine hohe Bereitschaft, sich mit Marken in sozialen Netzwerken zu vernetzen. Die gelte besonders, wenn sie relevante und ansprechende Inhalte böten. So geben 35,3 Prozent der Befragten an, dass sie "wahrscheinlich einer Marken-Community in einem sozialen Netzwerk beitreten würden, die sich mit einem zur Marke passenden Thema beschäftigt".

Mehr zu den Ergebnissen der Studie lesen Sie auf new-business.de.

zurück

vg 12.12.2023