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Regionalmedien

Anzeigenblätter sind Orientierungshilfe bei der Einkaufsplanung

Quelle: Fotolia

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Anzeigenblätter gehören fest zur deutschen Medienlandschaft. 67 Prozent der Bevölkerung zählen laut der crossmedialen Markt-Media-Studie Best for planning (b4p) 2023 I zum weitesten Leserkreis, 57 Prozent davon lesen regelmäßig jede Woche in ihren kostenlosen Wochenzeitungen. Besonders beliebt sind bei den Menschen die den Anzeigenblättern beiliegenden Prospekte, die von 90 Prozent der Nutzerschaft gelesen werden, während die redaktionellen Inhalte für knapp drei Viertel (73 %) interessant sind. Das geht aus dem Trendreport Regionalmedien der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) hervor, ein Verbund der Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Funke, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media. Für den Bericht wurden Daten der b4p sowie der b4p trends ausgewertet.

Die Anzeigenblätter erfüllen für die Menschen dabei eine Vielzahl an Funktionen. So erklären 88 Prozent der regelmäßigen Leser:innen, dass Anzeigen und Prospekte in kostenlosen Wochenzeitungen insbesondere in Phasen von Preissteigerungen eine gute Orientierungshilfe bei der Einkaufsplanung sind. Für 53 Prozent derer, die sich (sehr) stark für Sonderangebote interessieren, sind Prospekte sogar die wichtigste Informationsquelle bei der Suche nach Angeboten und Rabatten, an zweiter Stelle liegen Prospektbeilagen in regionalen Tageszeitungen (50 %).

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Durch ihre regionale Ausrichtung übernehmen kostenlose Wochenzeitungen aber auch eine journalistische Aufgabe und leisten für 82 Prozent einen wichtigen Beitrag zum Lokaljournalismus. 83 Prozent der regelmäßigen Leserschaft fühlt sich durch die lokalen Themen im Blatt über ihr Wohnumfeld informiert. Angesichts der globalen Krisen sind 79 Prozent der regelmäßigen Leser:innen zudem dankbar für die positiven Nachrichten aus der Region (Gesamtleserschaft 72 %).

82 Prozent der regelmäßigen Leser:innen sagen, sie würden ihr Anzeigenblatt vermissen, wenn es nicht mehr geliefert würde. 61 Prozent wären in diesem Fall bereit, das Anzeigenblatt an einem zentralen Ablageort abzuholen, 58 Prozent würden eine staatliche Förderung unterstützen und 54 Prozent würden zu einer digitalen Version (E-Paper, spezielle App, Website) greifen.

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vg 14.12.2023