ANZEIGE

ANZEIGE

Unternehmensreputation

Transparenz hilft, um Skepsis der Konsument:innen zu überwinden

Quelle: RKB by Wolfgang Floedl/Pixelio

Quelle: RKB by Wolfgang Floedl/Pixelio

Die Konsument:innen weltweit Menschen sind nicht mehr bereit, sich blind auf das Wort eines Unternehmens zu verlassen. Sie werden immer skeptischer, wenn Unternehmen sich zu Werten wie Diversity, Equity and Inclusion (DEI) positionieren. Das zeigt die Brands-in-Motion-Studie der Kommunikations- und Marketingagentur We Communications, München. Die Umfrage für die Studie Jetzt wirds persönlich! Vier neue Regeln für eine gute Unternehmensreputation hat die Kommunikationsagentur gemeinsam mit YouGov weltweit im Zeitraum vom 27. Juni bis 6. Juli 2023 durchgeführt und 14.801 Verbraucher:innen in sieben Märkten befragt, davon 2.151 in Deutschland.

47 Prozent der deutschen Befragten stimmen demnach der Aussage zu, dass Unternehmen, die sich zu gesellschaftlichen Fragen positionieren, letztlich nur mehr verkaufen wollen. Diese Skepsis lässt sich laut Studie durch mehr Transparenz überwinden. Transparenz mit nachvollziehbaren Daten ist aus Sicht der Befragten der glaubwürdigste Weg, um eine positive Markenreputation aufzubauen (76 %), gefolgt von Kunden-Testimonials und Reviews (59 %) sowie von Content, der erklärt, was das Unternehmen macht und warum (57 %). 

Auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) wird laut der Studie entscheidend für die Unternehmensreputation. Eine Mehrheit der Befragten (61 %) ist der Meinung, dass die verantwortungsvolle Nutzung von Technologie – einschließlich KI und der Umgang mit Kundendaten – in den nächsten zwei bis drei Jahren ein entscheidender Faktor für das Ansehen eines Unternehmens sein wird.

Die Studie finden Sie hier. Die Ergebnisse der Studie 2022 finden Sie hier.

zurück

vg 15.12.2023