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Tim Schwander, Vertriebsdirektor DACH bei Forever Living Products - Quelle: Mila Pairan

Tim Schwander, Vertriebsdirektor DACH bei Forever Living Products - Quelle: Mila Pairan

Markenporträt

Forever Living Products: "Stillstand ist für uns ein Fremdwort"

"Von der Pflanze zum Produkt und zu dir" – so lautet das Motto des Familienunternehmens Forever Living Products mit Deutschlandsitz in München. Die Produkte bestehen vor allem aus den Extrakten der Aloe-Vera-Pflanze. Tim Schwander, Vertriebsdirektor des Unternehmens, gibt auf markenartikel-magazin.de Einblicke in die 1978 gegründete Firma und erklärt, was es mit dem Firmenmotto auf sich hat: "Aloe Vera ist der Kern des Unternehmens. Das Produktsortiment wurde jedoch im Zuge kontinuierlicher Weiterentwicklungen um die Bereiche Nahrungsergänzungsmittel sowie Produktprogramme für Sport & Fitness ausgebaut", so Schwander. Die ersten Produkte, die die Firma auf den Markt brachte, sollten vor Sonnenbränden schützen – heute reicht das Portfolio vom Cooling-Gel bis hin zum Haaröl.

Forever Living Products vertreibt seine Produkte dabei via Network Marketing, eine Spezialform des Direktvertriebs, bei dem Produkte ohne Zwischenhändler direkt an die Endverbraucher:innen verkauft werden und auch die Kund:innen dazu angeregt werden, die Produkte zu verkaufen. Das Geschäftsmodell des Network Marketings steht immer einmal wieder in der Kritik, aber der Vertriebsdirektor der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) betont, dass seine Firma für die "Sicherheit in der Welt des Network Marketings" stehe. Es sei wichtig, diese Form des Marketings als vertrauenswürdiges und nachhaltiges Geschäft zu betreiben. "Hierfür ist eine transparente und ehrliche Kommunikation nötig." Das Familienunternehmen lege zudem einen hohen Wert auf einen familiären Führungsstil, erzählt Schwander. Rex Maughan, der Forever Living Products in Tempe, USA, gründete, lebte diesen demnach vor – und auch sein Sohn Gregg und das gesamte Executive-Team übernahmen den familiären Stil der Unternehmensführung.

 


Forever Living Products verkauft unter anderem Aloe Vera Gel - Quelle: Forever Living Products

"Unser Alleinstellungsmerkmal ist außerdem die Qualität der Produkte. Aloe Vera ist nicht gleich Aloe Vera", sagt Schwander, der seit 2022 Sales Director bei dem Unternehmen ist und zuvor knapp zwei Jahre bei The Estée Lauder tätig war. "Viele Faktoren sind für die Qualität eines Aloe-Vera-Produkts verantwortlich: Die Verwendung der besten Aloe, nämlich Aloe Barbadensis Miller, höchste Sorgfalt bei der Ernte, ein hoher Anteil an Aloe Vera in den Produkten, schnelle Verarbeitung und so pur wie möglich: ohne Wasserzusatz, keine Gefriertrocknung, keine Zusätze, keine Konservierungsstoffe in unseren Aloe-Vera-Getränken." Die Aloe-Pflanzen würden dabei von Hand "kultiviert, geerntet und filetiert, um das wertvolle innere Blattgel innerhalb weniger Stunden schonend zu extrahieren und unseren Kunden das reinste und frischeste Aloe-Vera-Gel zu liefern".

Meilensteine auf dem Weg zum Weltmarktführer

Heute ist Forever Living Products Weltmarktführer in dem Bereich der Aloe-Vera-Pflege, wie das Unternehmen mitteilt. Den Weg dahin markierten mehrere Meilensteine, so Schwander: „Einer der wichtigsten Punkte hierbei ist sicherlich die Entscheidung gewesen, eigene Aloe-Felder zu besitzen und die Aloe in der Dominikanischen Republik und in Texas zu verarbeiten. Hier schließt sich der nächste Punkt an, die vertikale Integration, also die Kontrolle des gesamten Wertschöpfungsprozesses. Das Fundament aller Entwicklungen ist jedoch das starke Bekenntnis zu höchster Qualität.“

Auch die stetige Weiterentwicklung der Produktpalette sei charakteristisch für das Familienunternehmen: "Stillstand ist für uns ein Fremdwort: Wir arbeiten zukunftsweisend und mit viel Engagement immer weiter an unserem Ziel, bessere Inhaltsstoffe und unsere reinste Aloe Vera kombiniert mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen herzustellen." Aktuell erschließe Forever Living Products mit einem Damen- und Herrenduft eine ganz neue Kategorie. Weltweit verkauft der Hersteller in über 160 Ländern – "die stärksten Märkte sind Japan, Indien und die DACH-Region." Zu den stärksten Produkten zählen dabei die Aloe-Vera-Getränke, Gewichtsmanagementprogramme wie C9 und DX4 und Basic-Produkte wie Forever Aloe Lips oder die Aloe-Propolis-Creme, verrät Schwander.

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Nicht nur bei den Produkten des Unternehmens spielt Natürlichkeit eine wichtige Rolle,  auch insgesamt liegt der Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit: "Das ist für uns ein ganz wichtiger Punkt. Beispielsweise konnten wir durch den Einsatz von solarbetriebenen Pumpen und Tröpfchen-Bewässerungssystemen auf den Feldern den Wasserverbrauch um 90 Prozent senken und die Schalenreste der Aloe-Blätter werden wiederum als Pflanzendünger in den Boden eingearbeitet, um nur einige Beispiele zu nennen." Schwander erklärt, dass zudem in der Logistik und der Verpackung das Umweltbewusstsein eine große Rolle spiele. "Die Verpackungen bestehen zu 85 Prozent aus recyceltem Material und werden ausschließlich mit umweltfreundlicher Tinte bedruckt. Die reduzierten Innenräume werden mit Papierfüllungen ausgefüllt anstatt mit Plastikfüllungen, was jährlich 600 Kubikmeter Plastikmaterial überflüssig macht. Und: Die Einführung von drei kleineren Verpackungsgrößen hat das Transportvolumen erheblich verringert und bedeute eine Pappe-Einsparung von jährlich 13 Tonnen."

"Von der Pflanze zum Produkt und zu dir"

Verantwortung will Forever Living Products auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette übernehmen – und kontrolliert nach eigenen Angaben den gesamten Prozess. "Das bedeutet zum einen natürlich deutlich mehr Verantwortung, Planung und Investitionen, aber es erlaubt dem Unternehmen zum anderen, die Qualität seiner Produkte besser zu kontrollieren und die Effizienz zu steigern, da es weniger bis überhaupt nicht von externen Lieferanten und Dienstleistern abhängig ist", so Schwander. "Auch kann schneller auf Marktveränderungen reagiert und die Produktionsprozesse flexibler gestaltet werden. Die Philosophie ‚Von der Pflanze zum Produkt und zu dir‘ stellt sicher, dass jeder Kunde ein Produkt erhält, das die höchsten Standards erfüllt. Das erhöht nicht zuletzt auch die Kundenzufriedenheit."

Das weltweit aktive Unternehmen scheint also komplett 'on track' zu sein – was bleibt da noch zu tun? "Wir haben festgestellt, dass das Unternehmen – obwohl es ein Weltmarktführer ist – in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist. Das wollen wir ändern." Dafür wurde 2023 sowohl mit dem Ausbau der Marketingabteilung begonnen als auch mit der Entwicklung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen im Bereich der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. "Ein weiteres Projekt dieses Jahr war die erfolgreiche Umsetzung der neuen Webplattform Foreverliving.com in Deutschland und Österreich, einschließlich aller technischen Systeme, dem Shop und dem Registrierungsprozess", so der Vertriebschef. Für die Zukunft sei auch eine stärkere Fokussierung auf Kanäle wie YouTube sowie eine professionelle Markenpräsenz auf Amazon geplant. Außerdem wolle Forever Living Products dafür sorgen, "dass Network Marketing als Vertriebsform wahrgenommen wird, die genauso ihre Berechtigung hat wie jede andere Vertriebsform auch."

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se 18.12.2023