ANZEIGE

ANZEIGE

Getränkeindustrie

Katlenburger Kellerei kündigt KI-generierten Cocktail an

Name, Rezeptur und Design des neuen Drinks sind noch geheim - Quelle: Jens Goetzke/pixelio.de

Name, Rezeptur und Design des neuen Drinks sind noch geheim - Quelle: Jens Goetzke/pixelio.de

Die Katlenburger Kellerei mit Sitz in Katlenburg am Harz in Südniedersachsen launcht den laut eigenen Aussagen ersten, vollständig durch künstliche Intelligenz (KI) entwickelten Ready-to-Drink-Cocktail Euorpas - getreu des Leitgedanken "Tradition trifft Trend". Das neue Produkt soll im März auf der Prowein 2024, einer Fachmesse für Wein und Spirituosen in Düsseldorf, vorgestellt werden. Design, Rezeptur und Naming des Ready-to-Drink-Cocktails bleiben bis dahin geheim.

Für die Neukreation wurden die Expertise der Frucht- und Honigweinkellerei und der Einsatz moderner Technologien kombiniert, wobei die Katlenburger mit der Trend- und Packaging Design Agentur Win Creating Images zusammenarbeitete. Von der Rezeptur über das Naming und Details wie die Verschlussfarbe bis hin zum Packaging-Design und den Kommunikationsmaterialien wurde jedes Element von KI generiert, basierend auf präzise konzipierten Prompts.

Alexandra Demuth, Urenkelin des Firmengründers und Geschäftsführerin von Katlenburger: "Ich wollte wissen, was kann die KI wirklich? Und ist sie wirklich so gut und kreativ, wie viele sagen? Einzigartigkeit ist seit Generationen eines unserer Alleinstellungsmerkmale. Und das erreichen wir nur, wenn wir als Fruchtweinmacher:innen innovativ mit Herz und Seele an neuen Produkten am Puls der Zeit arbeiten. Doch wie wirkt sich die künstliche Intelligenz zukünftig auf uns und unsere kreative Arbeit hier in der Kellerei aus? Wir haben gemerkt, dass für den finalen Feinschliff in der Kreation qualitativ hochwertiger und geschmackvoller Rezepturen und wertiger Designs die Arbeit unserer Fruchtweinmacher:innen unerlässlich ist. Ohne den Menschen geht es (noch) nicht und wir freuen uns, dass die passionierte Arbeit unserer Fruchtweinmacher:innen in diesem Projekt auf eine besondere Art bestätigt und gewürdigt wird."
 

Weitere Artikel zum Thema Getränkeindustrie

  1. Kartellamt ermittelt gegen Coca-Cola
  2. Jägermeister launcht '9556 Nights of Exploration'
  3. Underberg bringt alkoholfreien Pitú auf den Markt
  4. Meßmer erweitert Portfolio um Arzneitees
  5. Henkell Freixenet ist neuer Vertriebspartner von Zamora

zurück

sl 09.01.2024