ANZEIGE

ANZEIGE

Die Telekom ist wertvoller als Verizon - Quelle: Brand Finance Global 500

Die Telekom ist wertvoller als Verizon - Quelle: Brand Finance Global 500

Markenwert

Telekom erstmals unter den Top 10 der wertvollsten Marken der Welt

Die Deutsche Telekom, Bonn, ist die wertvollste deutsche Marke aller Zeiten. Der Markenwert liegt bei 73,3 Milliarden US-Dollar. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreswert (62,9 Milliarden US-Dollar) beträgt 17 Prozent. Seit 2020 stieg der Markenwert um 84 Prozent. Das belegt die Studie Brand Finance Global 500 des britischen Marktforschungsinstituts Brand Finance. Im Gesamtranking landet der Telekommunikationskonzern als einziges europäisches Unternehmen unter den Top 10. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Telekom um zwei Plätze auf und landet auf dem neunten Rang. Zudem wird die Telekom erstmalig die wertvollste Telekommunikationsmarke der Welt und verweist Verizon (Markenwert um 6 % auf 71,8 Mrd. USD gestiegen) auf die Plätze.

Deutsche Automarken besonders stark

Weitere deutsche Marken unter den Top 100 der wertvollsten Marken sind Mercedes-Benz (Rang 17, Markenwert 59,4 Mrd. USD),  Allianz Group (28, 46,9 Mrd.), Porsche (33, 43,1 Mrd.), BMW (37, 41 Mrd.), Volkswagen (49, 33,8 Mrd.), SAP (77, 25,2 Mrd.) und Siemens (81, 24,4 Mrd.). Lidl, Aldi Süd, Bosch, Adidas, Audi, DHL, Rewe, BASF, Fresenius, Munich Re, Nivea, Edeka, E.ON, Continental, EnBW, Kaufland, Bayer, Deutsche Bank, Puma und Aldi Nord platzieren sich ebenfalls unter den Top 500.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Apple setzt sich an die Spitze der wertvollsten Marken der Welt

Die wertvollste Marke weltweit ist Apple (516,6 Mrd. USD) vor Microsoft (340,4 Mrd. USD), Google (333,4 Mrd. USD) und Amazon (309 Mrd. USD) sowie Samsung (99,4 Mrd. USD). Apple hat dabei durch strategische Diversifizierung und Premiumisierung ein außergewöhnliches Wachstum des Markenwerts erzielt, so die Markenbewertung Brand Finance. Er ist um 219 Milliarden US-Dollar (74 %) auf 517 Milliarden USD gestiegen. Damit hat der US-Konzern seinen Titel als wertvollste Marke der Welt zurückerobert. Jedes Jahr stellt Brand Finance 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand. Die 500 wertvollsten und stärksten globalen Marken werden in der jährlichen Brand-Finance-Global-500-2024-Rangliste aufgeführt.

Ebenfalls unter den Top 10 landen Walmart, Tiktok, Facebook, dann die Telekom und ICBC.

Nvidia ist die am schnellsten wachsende Marke der Welt

Nvidia ist die am schnellsten wachsende Marke der Welt. Der Markenwert steigt um 163 Prozent auf 44,5 Milliarden USD. Als Hauptlieferant von Chips im Bereich der künstlichen Intelligenz wird Nvidia als äußerst innovativ wahrgenommen, während die Werte für Bekanntheit, Beachtung und Weiterempfehlung im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, so eine Untersuchung von Brand Finance.

Tesla verlässt die Top 10 und fällt auf Platz 18 zurück

Tesla (Markenwert um 12 % auf 58,3 Mrd. USD gesunken) ist aus den Top 10 herausgefallen und auf Platz 18 hzurückgefallen. BYD (Markenwert um 20 % auf 12,1 Mrd. USD gestiegen) hat Tesla nun überholt und ist nun der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen. Trotz des größeren Produktionsvolumens von BYD ist der Markenwert von Tesla jedoch fünfmal so hoch wie der von BYD. Dies unterstreicht die anhaltende Bedeutung von Marken als Unternehmensvermögen, die es Tesla ermöglichen, einen Preisaufschlag zu erzielen, den Unternehmenswert zu stützen und potenziell neues Wachstum zu fördern, so die Berater von Brand Finance.

Den vollständigen Bericht Brand Finance Global 500 2024 finden Sie hier.

zurück

vg 17.01.2024