ANZEIGE

ANZEIGE

dm ist zum zweiten Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger - Quelle: Yougov

dm ist zum zweiten Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger - Quelle: Yougov

Marktforschung

dm, Aldi und Paypal sind Preis-Leistungs-Sieger

Die Drogeriemarktkette dm ist 2024 das zweite Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger und damit insgesamt das dritte Mal Sieger seit Begründung des jährlichen Rankings der Marktforscher von YouGov, Köln, in Kooperation mit dem Handelsblatt: 2020 war dm das erste Mal als Sieger ermittelt worden, dann erneut 2023. dm hat demnach in den Augen jener deutschen Verbraucher:innen, die die Marke kennen, aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten erreicht Preis-Leistungs-Sieger dm in diesem Jahr 55,5 Punkte unter mehr als 900 im YouGov-BrandIndex in Deutschland bewerteten Marken.

Mit diesem Sieg verweist die Drogeriemarktkette in diesem Jahr erneut den Lebensmittel-Discounter Aldi auf Rang 2 mit 55,2 Punkten und Finanzdienstleister PayPal auf Rang 3 mit 55,1 Punkten. An vierter Stelle folgt die dm-Eigenmarke Balea mit 52,4 Punkten. Auf Rang 5 bleibt Schuhhändler Deichmann mit 51,3 Punkten. Der Lebensmittel-Discounter Lidl schafft es mit 50,3 Punkten auf Rang 6 und büßt damit im Vergleich zum Vorjahr zwei Ränge ein. Die deutsche Drogeriemarktkette Rossmann erreicht zum zweiten Mal in Folge Rang 7 (45,5 Scorepunkte) und auch Amazon bleibt unverändert auf Rang 8 im Vergleich zum Vorjahresranking (45,5 Punkte). Wenig Veränderung zeigt auch die Entwicklung der dm-Eigenmarke Denk mit: Sie erreicht erneut Rang 9 mit 44,9 Punkten. Auf Rang 10, und damit erstmalig in den Top 10 vertreten, schafft es die Edeka-Eigenmarke Gut & Günstig. Mit einem Preis-Leistungs-Score von 43,4 Punkten kann sich die Marke über ihren Einzug in die Top 10 freuen.

Die Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.12.2022 und dem 30.11.2023 für den Markenperformance-Monitor YouGov-BrandIndex durchgeführt wurden.

zurück

vg 29.01.2024