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Lidl ist Handball-Sponsoring-Europameister - Quelle: One8Y

Lidl ist Handball-Sponsoring-Europameister - Quelle: One8Y

Markenerinnerung

Lidl gewinnt die Handball-EM

Der Discounter Lidl ist Sponsoring-Europameister. Das zeigen Ergebnisse einer Studie der Sportmarketingagentur One8Y anlässlich der Handball-Europameisterschaft in Deutschland. Im Rahmen von zwei Marktforschungsstudien kurz nach Beginn und direkt nach Beendigung der EM unter kumuliert mehr als 2.600 Handballinteressierten im Alter von 16 bis 69 Jahren wurde nach der Wahrnehmung von Sponsoren und dem medialen Konsum des Handball-Events gefragt. Bei der ungestützten Markenerinnerung gibt es dabei einen klaren Sieger: Lidl gewinnt in beiden Befragungswellen und landet in der Post-Welle mit über 35 Prozentpunkten Abstand klar vor der Deutschen Bahn (Platz 2) und der DKB (Platz 3). Die Deutsche Bahn hat im Verlauf des Turniers an Erinnerungswerten verloren – was nicht zuletzt auch an den Streiks während des Turniers gelegen haben könnte, so die Studienautoren. Die DKB, als Sponsor des Deutschen Handball Bundes, hat wie der EM-Partner Strauss im Turnierverlauf an Erinnerungswerten hinzugewonnen. DHB-Partner und Trikotsponsor Autohero hat es in der Erinnerungsleistung der Handball-Fans dagegen nicht unter die Top 10 geschafft.-

One8Y-Managing-Partner Dr. Michael Zengel: "Anhand der Klarheit der Ergebnisse zeigt sich einmal mehr die Kraft der Aktivierung im Sportsponsoring – reines, kontextloses Branding findet keine bis wenig Aufmerksamkeit bei den Fans. Der Discounter Lidl, der als FreshFood-Partner während des Turniers über die verschiedensten Kanäle und live vor Ort prominent vertreten war, zeigt das in beeindruckender Weise."

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Werbung auf dem Trikot bleibt besonders in Erinnerung

Auf die Frage, über welche Arten der Sponsorenwerbung die größte Erinnerung erzielt werden konnte, zeigte sich das Trikot auf dem ersten Rang (51 %), darauf folgen die Bandenwerbung (43 %) und die Werbung auf dem Hallenboden (39 %) auf den Plätzen 2 und 3. In der Betrachtung des medialen Konsums zeigt sich ein ebenso deutliches Bild: Hier dominiert die Live-Verfolgung der Spiele im TV und Stream mit fast 70 Prozentpunkten Abstand zum Printmedium Zeitung.

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vg 07.02.2024