Wirtschaft
Familienunternehmerinnen mit Potenzial, aber vielen Herausforderungen
Quelle: Konstantin Gastmann/pixelio.de
Das Potenzial von Frauen als Nachfolgerinnen in Verantwortung von Familienunternehmen ist bei Weiten nicht ausgeschöpft. Dennoch haben es Frauen deutlich schwerer, die Nachfolge in Familienunternehmen anzutreten. Das zeigt eine Untersuchung zu den Chancen und Herausforderungen von Nachfolgerinnen in Familienunternehmen, die der Verband deutscher Unternehmerinnen gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Berlin, beauftragt hat. Durchgeführt hat die Studie das Institut für Familienunternehmen und Management der WHU - Otto Beisheim School of Management.
Demnach wird mit einer betrieblichen Kinderbetreuung der begrenzten Verfügbarkeit von Betreuungsmöglichkeiten entgegengewirkt und weiteren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert. Politik könne hier Anreize schaffen und für eine Vereinfachung von Genehmigungsverfahren bei der betrieblichen Kinderbetreuung sorgen. Weitere Erkenntnis der Studie: Bürokratische Hürden in Unternehmen binden zeitliche Kapazitäten und erschweren damit die Vereinbarkeit von Familie und Unternehmen. Gezielte Entbürokratisierungsmaßnahmen für mittelständische Unternehmen könnten hier demnach Abhilfe schaffen und Nachfolgerinnen entlasten.
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Der ländliche Raum bietet Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten für das familiäre Zusammenleben, dabei stellt die infrastrukturelle Anbindung eine zentrale Herausforderung dar. Eine Einführung und Förderung von "Kindertaxis" wird als vielversprechende Maßnahme beschrieben, um Nachfolgerinnen zeitlich und mental zu entlasten.
Jasmin Arbabian-Vogel, Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen: "Dem deutschen Mittelstand fehlt es an Nachfolgerinnen. Das muss nicht sein: Wenn es gelingt, pragmatische und vor allem ganztagsflächendeckende Kinderbetreuung zu gewährleisten und überbordende Bürokratie abzubauen, wird Frauen der Weg ins Unternehmertum erleichtert und Nachfolge als Karriereoption attraktiv - damit wäre potenziellen Unternehmerinnen und nicht zuletzt dem Mittelstand geholfen!"
Die Studie ist online abrufbar.
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