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Getränkeindustrie

Berentzen-Gruppe investiert in Marken und steigert Marketing- und Vertriebsausgaben

Mio Mio ist neben Berentzen und Puschkin eine der drei Marken, auf die sich die Berentzen-Gruppe noch stärker fokussieren will - Quelle: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Mio Mio ist neben Berentzen und Puschkin eine der drei Marken, auf die sich die Berentzen-Gruppe noch stärker fokussieren will - Quelle: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Die Berentzen-Gruppe hat ihre neue Konzernstrategie Building Berentzen 2028 bekanntgeben. Kern der neuen Strategie des Getränkeunternehmens sei insbesondere die noch stärkere Fokussierung auf die wesentlichen Wachstumstreiber der Berentzen-Gruppe und damit auf die drei Marken Berentzen, Puschkin und Mio Mio.

"Unser klares Ziel ist es, die Umsatzerlöse dieser drei Marken bis 2028 zu verdoppeln und damit entsprechend auch die Markenwerte zu steigern", so erklärt Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe in Haselünne.

Um dies zu erreichen, würden die Ausgaben für Marketing und Vertrieb in den kommenden Jahren Schritt für Schritt "signifikant" erhöht. Zudem würden Produktportfolios, Strukturen und Prozesse "konsequent auf den Prüfstand gestellt sowie Synergieeffekte in der Unternehmensgruppe noch stärker gehoben".

"Für unsere Top-Marken setzen wir damit Kräfte für das weitere Wachstum, das wir zudem immer wieder mit innovativen Neuprodukten beschleunigen werden, frei", erklärt Schwegmann.

Auch für das Segment Frischsaftsysteme – die Konzerngesellschaft Citrocasa – gebe es ambitionierte Pläne, um die Geschäftsentwicklung nach der Erholung im vergangenen Jahr weiter voranzutreiben.

"Wir bekennen uns in unserer neuen Strategie darüber hinaus ganz deutlich zu unserem Private Label-Spirituosengeschäft über alle Preiskategorien hinweg. Um unsere Kosten- und Qualitätsführerschaft in diesem Bereich nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen, werden wir substanzielle Investitions- und Effizienzprogramme umsetzen", so Schwegmann.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Berentzen-Gruppe wurde mit der neuen Strategie zugleich auch eine Mittelfristprognose für 2028 aufgestellt. Demnach erwartet die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in Höhe von 235 Millionen Euro (2023v: 185,6 Millionen Euro), ein Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) in Höhe von 28 Millionen Euro (2023v: 16,1 Millionen Euro) und ein Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) in Höhe von 18 Millionen Euro (2023v: 7,7 Millionen Euro).
 

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sl 14.02.2024