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Auszeichnung

Das sind Deutschlands fairste Unternehmen

Quelle: Laurent Renault/Fotolia

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Welche Unternehmen und Marken mit ihrer Fairness online besonders viel positive Aufmerksamkeit generieren, hat Servicevalue mit dem F.A.Z.-Institut in einem zweistufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht. 650 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen verdienen demnach das Prädikat Deutschlands Fairste 2024. Das sind 30 ausgewählte Branchenbeste, also Unternehmen und Marken mit der besten Wertung in ihrer jeweiligen Branche:

Branchenbester | Branche

Easyapotheke | Apotheken-Kooperationen
Junited Autoglals | Autoglasreparatur
Rosier | Autohändler
Euromaster | Autoserviceanbieter
Interhyp | Baufinanzierer
Toom Baumarkt | Baumärkte
Implenia | Bauunternehmen
ING | Direktbanken
HUK24 | Direktversicherer
Medimax | Elektrohändler
Lucky Bike | Fahrradhändler
Weberhaus | Fertighausanbieter
Easyfitness | Fitnessstudiobetreiber
Barmer | Krankenkassen
Küche&Co | Küchenfachhändler
Leaseplan | Leasinggesellschaften
Helma | Massivhausanbieter
Opti-Wohnwelt | Möbelhändler
Ernsting’s Family | Mode- & Textilhäuser
Manpower | Personaldienstleister
TUI | Reiseveranstalter
Öko-Haus | Solartechnikanbieter
Teambank | Spezialbanken
Intersport | Sport- & Freizeitgeschäfte
M-net | Telekommunikationsanbieter
Dormakaba | Tür- & Fenstertechnikanbieter
BBBank | Universalbanken
Gelsenwasser | Ver- & Entsorger
LVM Versicherung | Versicherer
Die Wohnbau | Wohnungsunternehmen

Zrr Untersuchungsmethode

In der ersten Stufe des Verfahrens (Crawling) wurden zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2023 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken in Verbindung mit bestimmten Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren die folgenden fünf Themenfelder: Fairness, Produkt und Service, Preis-Leistung, Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora. In der zweiten Stufe (Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen respektive für jede Marke wurde für jeden Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind.

Gewertet wurde schließlich nach Punkten, die für die einzelnen Eventtypen aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben wurden. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen, erhielten die Auszeichnung Deutschlands Fairste 2024.

Das vollständige Ranking zu Deutschlands Fairste 2024 ist online abrufbar.

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sl 22.02.2024