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Deutsche Telekom bleibt Deutschlands wertvollste Marke - Quelle: BrandZ-Top-50-Most-Valuable-German-Brands-Report 2024

Deutsche Telekom bleibt Deutschlands wertvollste Marke - Quelle: BrandZ-Top-50-Most-Valuable-German-Brands-Report 2024

BrandZ-Top-50-Most-Valuable-German-Brands

Telekom wervollste deutsche Marke, Automobilsektor trägt 20 % zum Gesamtmarkenwert bei

Apple ist die wertvollste Marke der Welt, jetzt hat Kantar auch den BrandZ-Top-50-Most-Valuable-German-Brands-Report 2024 veröffentlicht. Die Deutsche Telekom bleibt demnach Deutschlands wertvollste Marke und ist um neun Prozent auf einen Markenwert von 73,5 Milliarden US-Dollar gewachsen. Die Kantar-BrandZ-Top-50 wertvollsten deutschen Marken sind jetzt insgesamt 407 Milliarden US-Dollar wert – dies bedeutet eine Wertsteigerung um 9,5 Prozent. Mit einem Anteil von 18 Prozent am Gesamtwert des Rankings beruht der Erfolg der Deutschen Telekom neben einer starken finanziellen Leistung vor allem auf einer wirkungsvollen Markenkommunikation, so die BrandZ-Berater:innen.

Das Softwareunternehmen SAP hat Platz 2 gehalten und hat den Markenwert ebenfalls um neun Prozent gesteigert - auf 51,5 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Das Interesse der Zielgruppe an SAP und die positive Markenwahrnehmung sind gestiegen, was sich im Demand-Power-Score von Kantar BrandZ widerspiegelt. Dieser misst die Fähigkeit eines Unternehmens die Kaufbereitschaft im Markt für seine Produkte zu steigern. SAP konnte seinen Demand-Power-Score von 92 auf 107 erhöhen.

Siemens ist die am schnellsten wachsende Marke

Siemens (Platz 3; 28,2 Milliarden US-Dollar) ist die am schnellsten wachsende Marke im Ranking. Der Markenwert stieg um +34 Prozent, was auf eine hervorragende Geschäftsleistung und das Engagement für Unternehmenswerte wie Zuverlässigkeit und ein unerschütterliches Streben nach Perfektion zurückzuführen ist.

Zu den Marken, die an Bedeutung gewinnen, gehören zudem Persil (Nr. 45; 1,25 Milliarden US-Dollar) mit einem Wachstum von 20 Prozent im Markenwert und Nivea (Nr. 14; 7,2 Milliarden US-Dollar) mit einem Wachstum von 30 Prozent.

Insgesamt haben 26 der Kantar-BrandZ-German-Top-50 einen Wertzuwachs erzielt, wobei das Wachstum vor allem von größeren Marken ausging.

Flink steigt zum ersten Mal in das Markenranking ein

Im Ranking befinden sich dieses Jahr ein Wiedereinsteiger und ein Neuling: Die Commerzbank (Nr. 40; 1,4 Milliarden US-Dollar) ist dank ihrer starken wirtschaftlichen Performance zurückgekehrt, während der On-Demand-D2C-Lieferdienst Flink (Nr. 44; 1,3 Milliarden US-Dollar) zum ersten Mal dabei ist.

Automobilsektor ist führend

Der Markenwert in Deutschland wird von den Sektoren Automotive, Telekommunikationsanbieter, Unternehmenstechnologie- und Dienstleistungsplattformen, Einzelhandel und Mischkonzernen getragen, die zusammen 74 Prozent des Gesamtwerts ausmachen. Deutschlands Automobilsektor ist führend und erzielte ein Wachstum des Markenwerts von elf Prozent auf 82,4 Milliarden US-Dollar. Mit sieben Marken trägt dieser Sektor 20 Prozent zum Gesamtmarkenwert des Rankings bei. Mercedes-Benz (Platz 4; 23,6 Milliarden US-Dollar) und BMW (Platz 5; 23,3 Milliarden US-Dollar; + 4 % im Vgl. zum Vj.) stechen mit einem Markenwert von jeweils über 23 Milliarden US-Dollar hervor. Dicht dahinter folgt Porsche mit einem Markenwert von 16,8 Milliarden US-Dollar (Platz 8).

Trotz eines leichten Rückgangs von zwei Prozent macht der Einzelhandel immer noch zwölf Prozent des gesamten Markenwerts im deutschen BrandZ-Ranking aus. Dieser betrug 48,4 Milliarden US-Dollar und mit zehn Marken aus verschiedenen Sektoren, darunter Lebensmittel, Mode sowie Gesundheit und Beauty. Aldi (Platz 7; 18,3 Milliarden Dollar) ist der Spitzenreiter in der Kategorie, gefolgt von Lidl (Platz 11; 12,7 Milliarden US-Dollar) und Edeka (Platz 21; 3,1 Milliarden US-Dollar).

Das Kantar-BrandZ-Top-50-Most-Valuable-German-Brands-Ranking ist hier verfügbar. Die jährlichen globalen und lokalen Markenbewertungsrankings von Kantar kombinieren Finanzdaten mit Markenwert-Research. Der Report 2024 stützt sich auf die Meinungen von mehr als 96.666 Befragten zu 2.004 Marken in 160 Kategorien.

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vg 22.02.2024