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Spielwaren gehören zu den Produktkategorien, bei denen Eltern besonders auf Nachhaltigkeit achten - Quelle: Uhlmann PR / Universität Hohenheim

Spielwaren gehören zu den Produktkategorien, bei denen Eltern besonders auf Nachhaltigkeit achten - Quelle: Uhlmann PR / Universität Hohenheim

Spielwaren

Eltern wünschen sich nachhaltige Spielwaren und ehrliche Kommunikation

Nachhaltigkeit steht bei Familien ganz oben auf der Agenda und spielt eine entscheidende Rolle im Kaufprozess. Vor allem bei Lebensmitteln (87 %), Hygiene- und Pflegeartikeln (75 %) sowie bei Spielwaren (74 %) und Kleidung (70 %) ist ihren das Thema wichtig. Das ergibt eine Studie an der Universität Hohenheim, Stuttgart, zur Nachhaltigkeitskommunikation von Spielwarenunternehmen. Wichtig ist Eltern demnach besonders eine ehrliche und transparente Kommunikation der Unternehmen. Diese solle widerspruchsfrei (89 %), offen und ehrlich (76 %) sowie informativ (62 %), objektiv (62 %), verständlich (59 %) und relevant (48 %) sein.  Überzeugen können Hersteller am besten über ihre eigenen Kanäle und durch Kooperationen mit vertrauenswürdigen Partnern.

Eltern wünschen sich eine offene und ehrliche Kommunikation seitens der Spielwarenindustrie - Quelle: Uhlmann PR / Universität Hohenheim

Zur Nachhaltigkeit von Unternehmen und ihren Produkten informieren sich Eltern meist über die Produktverpackungen und über Social-Media-Kanäle, aber auch in Online-Shops und auf Websites suchen sie Informationen. Eltern sind besonders dann von der Nachhaltigkeit einer Spielware überzeugt, wenn sie langlebig ist (92 %). Zudem achten sie darauf, dass Spielzeug unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde (79 %), dass das Material (79 %) und die Verpackung (71 %) sowie die Produktion (68 %) nachhaltig sind und das Material recyclingfähig ist (66 %).

Spielzeug soll vor allem lange halten - Quelle: Uhlmann PR / Universität Hohenheim

Siegel und Awards geben Orientierung

Die Studie zeigt, dass Eltern besonders auf geprüfte Kriterien vertrauen – zum Beispiel Nachhaltigkeitssiegel wie dem Blauen Engel oder Auszeichnungen wie dem Green Product Award. Doch auch die Unternehmens-Websites und Greenfluencer:innen überzeugen.

Die Studie wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Hohenheim in Zusammenarbeit mit der auf Kinder- und Familienthemen spezialisierten PR-Agentur Uhlmann PR durchgeführt. Dafür wurden von Juli bis August 2023 mithilfe einer quantitativen experimentellen Online-Befragung 311 Eltern von Kindern im Alter zwischen null und 14 Jahren befragt. Verfasserin der Masterarbeit ist Laura Herbst, Beraterin bei Uhlmann PR.

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vg 25.03.2024