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Beliebt, aber wenig zukunftsorientiert – so sehen die Deutschen den Mittelstand - Quelle: Klenk & Hoursch

Beliebt, aber wenig zukunftsorientiert – so sehen die Deutschen den Mittelstand - Quelle: Klenk & Hoursch

Image-Barometer

So sehen die Deutschen den Mittelstand

Obwohl mehr als zwei Drittel (68 %) den Mittelstand für einen wichtigen Treiber des Wohlstands in Deutschland halten, sieht lediglich jeder Fünfte (23 %) mittelständische Unternehmen im Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie Inflation, Kostensteigerungen und globalen Krisen für gut gerüstet. Großunternehmen werden ähnlich relevant wahrgenommen, sind laut Meinung der Deutschen aber deutlich besser für die Zukunft aufgestellt (66 %). Das zeigt das Image-Barometer von Klenk & Hoursch. Die PR-Beratung hat dafür untersucht, wie verschiedene Unternehmensformen in Deutschland von der Bevölkerung wahrgenommen werden. Dazu hat das Marktforschungsinstitut Innofact im Januar 2024 insgesamt 1.530 Menschen im Alter zwischen 16 und 79 Jahren zu Kleinunternehmen, Mittelständlern, Großunternehmen / Konzernen und Start-ups befragt.

Nachholbedarf bei Zukunftsthemen

Das Image-Barometer zeigt, dass der Mittelstand insbesondere bei Zukunftsthemen kritisch beurteilt wird. Nur die Hälfte (48 %) ist der Meinung, Mittelständler würden Innovationen vorantreiben (im Vergleich Großunternehmen: 56 %). Auch bei anderen Themen sehen die BEfragten den Mittelstand als Nachzügler: Während mehr als zwei Drittel (70 %) sagen, dass Großunternehmen neue Technologien wie Künstliche Intelligenz schnell für sich nutzen, trauen dies nur drei von zehn Befragten dem Mittelstand zu (31 %).  

Transformation im Mittelstand kommt in der Wahrnehmung der Deutschen nicht an - Quelle: Klenk & Hoursch
 
Kaum überzeugt sind die Deutschen von den Nachhaltigkeitsbestrebungen der Wirtschaft generell. Nicht einmal die Hälfte glaubt daran, dass Deutschlands Unternehmen nachhaltig wirtschaften. Auch der Mittelstand sticht hier nicht hervor, steht aber besser da als Großunternehmen: 42 Prozent sehen ihn als Vorreiter, wenn es darum geht, die Welt mit Produkten oder Dienstleistungen nachhaltiger zu gestalten (Start-ups: 56 %, Konzerne: 37 %).

Beliebt als Arbeitgeber

Der Mittelstand wird indes trotz allem als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen: Über die Hälfte der Befragten würden gerne für ein mittelständisches Unternehmen arbeiten. Skeptisch sehen die Deutschen den Mittelstand aber mit Blick auf seine Diversität: Sie wird geringer wahrgenommen (36 %) als in Großunternehmen (45 %) oder Startups (51 %).
 
Schaut man auf die Kommunikation, wird die des Mittelstands als deutlich vertrauenswürdiger wahrgenommen (52 %) als die von Start-ups (36 %) oder Konzernen (30 %). Und: Mehr als die Hälfte der Befragten ist der Meinung, Mittelständler sollten sich stärker in die Gestaltung von Gesetzen einbringen, von denen sie betroffen sind. Hier besteht Nachholbedarf: Aktuell werden in der Wahrnehmung der Deutschen die Interessen der Großunternehmen in der Politik am stärksten und die des Mittelstands deutlich weniger berücksichtigt (66 % vs. 22 %).

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vg 25.03.2024