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Quelle: gfu

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Kaufanreiz

Verbraucher:innen sind bei KI skeptisch

Ist Künstliche Intelligenz (KI) ein Kaufanreiz oder schreckt es eher vom Kauf ab, wenn kommuniziert wird, dass KI in einem Produkt steckt? Dieser und weiteren Fragen geht eine Studie der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics, Berlin, nach. Für nur sechs Prozent der Befragten ist demnach eine in einem Produkt enthaltene KI ein "definitiver zusätzlicher Anreiz" für einen Kauf. Weitere 28 Prozent sehen in KI "eher einen zusätzlichen Anreiz" für einen Kauf. Für ebenfalls 28 Prozent wäre KI "eher kein zusätzlicher Kaufanreiz" und für zwölf Prozent wäre das Wissen um eine in einem Produkt arbeitende KI "definitiv ein Grund, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden". Recht groß ist auch die Zahl der unschlüssigen: 26 Prozent konnten oder wollten keine Antwort auf die Frage geben.

Bei der Frage, welcher Nutzen von KI besonders hoch bewertet wird, stehen Fehlerminimierung und eine Komfortsteigerung durch Automatisierungen an erster Stelle (je 37 %). Auch die Effizienzsteigerung wird noch relativ hoch bewertet (31 %). Die Verbesserung von Prognosen – beispielsweise beim Wetter und im Finanzbereich – stehen an fünfter Stelle mit 27 Prozent. Sicherheit und Überwachung folgen mit 24 Prozent. Die klassischen Domänen der Unterhaltungselektronik wie Bildverbesserungen sind eher abgeschlagen mit gerade elf Prozent. Und 14 Prozent geben an, dass ihnen in Bezug auf KI nichts besonders wichtig ist.

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vg 25.03.2024