ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Olympischer Sportbund

TikTok wird Partner von Team Deutschland

Die Deutsche Sport Marketing (DSM) hat im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) eine Kooperation mit der Videoplattform TikTok vereinbart. Die Zusammenarbeit schließt die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 und Mailand/Cortina 2026 ein. Ziel ist es, mehr junge Leute zu erreichen und für die olympische und paralympische Bewegung zu begeistern, teilten die Partner mit. Erreichen wollen sie dies "mit attraktivem, zielgruppenorientiertem Content rund um Team Deutschland und seine Athlet:innen", heißt es weiter.

Geplant ist unter anderem die Ausspielung exklusiver Inhalte auf einer eigenen Microsite innerhalb der App, um die Geschichten und Emotionen auf dem Weg zu den Spielen von Paris und Mailand/Cortina nach Deutschland zu transportieren. Highlights während der Olympischen Spiele sollen auf dem @teamdeutschland-Account neben Livestreams der Medaillenfeiern aus dem Deutschen Haus auch Einblicke in das olympische Leben in Paris sein. Ebenso sind Fans dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #TeamDeutschland ihre eigenen Videos mit der TikTok-Community zu teilen.

DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner: "Gerade bei der jungen Zielgruppe stehen Inhalte auf TikTok hoch im Kurs – das gilt auch für den Team Deutschland-Account. Unsere Followerinnen-Zahlen sind in den vergangenen zwei Jahren stetig angewachsen und wir stellen fest, dass bestimmte Formate, vor allem natürlich mit Athlet*inne:n, einfach sehr gut funktionieren. Daher wollen wir dieses Angebot bewusst ausbauen und für die junge Zielgruppe perspektivisch noch attraktiver machen."

Über die Deutsche Sport Marketing (DSM)

Als Wirtschaftstochter der Stiftung Deutscher Sport, gegründet vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), vermarktet die DSM das Olympia Team Deutschland und das Team Deutschland Paralympics. Sie organisiert das Deutsche Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen und kreiert weitere Kommunikationsplattformen und Events rund um die Teams. Zudem verantwortet sie die strategische und konzeptionelle Koordination sowie die Umsetzungen der Maßnahmen in der Vermarktung im Bereich 'Sport für Alle'.

markenartikel widmet sich anlässlich der anstehenden Olympischen Sommerspiele und der Fußball-Europameisterschaft dem Thema Sport und beleuchtet das Zusammenspiel von Sport und Marke. Wer sich Heft 5 bereits im Vorfeld sichern will, kann uns gerne schreiben: goebel@markenartikel-magazin.de.

 

zurück

vg 29.04.2024