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Quo Vadis Kultursponsoring

Unternehmen sparen bei Ausgaben für Kultursponsoring

Quelle: Stockfotos MG/Adobe Stock

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Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, die Corona-Pandemie, Energiewende, Fachkräftemangel, der Ukraine-Krieg sowie der Konflikt im Nahen Osten beeinflussen die Sponsoringaktivitäten von Kulturanbietern und Wirtschaftsunternehmen aktuell erheblich. Das zeigt die Analyse Quo Vadis Kultursponsoring, die die Agentur Causales mit Sitz in Berlin zwischen November und Dezember 2023 durchgeführt hat. Laut Studie haben 20 Prozent der befragten Unternehmen bestehende Verträge nicht verlängert oder lassen sie auslaufen, um ihre Sponsoringausgaben in diesem Bereich zu senken. Die Unternehmen gehen davon aus, dass die durchschnittlichen Sponsoringausgaben in den Jahren 2024 bis 2028 um 25,3 Prozent zurückgehen werden.

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vg 02.05.2024