ANZEIGE

ANZEIGE

Nachhaltige und gesunde Ernährung ist der NextGen wichtig - Quelle: Kölln Food Facts 2024

Nachhaltige und gesunde Ernährung ist der NextGen wichtig - Quelle: Kölln Food Facts 2024

Ernährung

So ernährt sich die NextGen

Nachhaltigkeit ist in der Lebensmittelbranche weiterhin auf dem Vormarsch. Gesunde und nachhaltige Ernährung ist wichtiger denn je zuvor, zeigen die Ergebnisse aus dem Report Food Facts 2024: Express Your Shelf – Wie die NextGen die Foodbranche herausfordert. Im Rahmen einer deutschlandweiten Studie mit über 1.000 Teilnehmer:innen hat der Elmshorner Lebensmittelproduzent Kölln (u.a. 'Blütenzarte Köllnflocken') nachgefragt, welche Ernährungsgewohnheiten bei den jungen Zielgruppen im Trend liegen. Im Fokus stand dabei insbesondere die NextGen, also die Zielgruppe, die nach den Millennials kommt. Denn diese Generation wird in den nächsten Jahren immer kaufkräftiger und hat schon jetzt einen großen Einfluss auf Kaufentscheidunge, so der Lebensmittelhersteller.

So kauft die NextGen Lebensmittel

Trotz des digitalen Umfelds kauft die junge Generation ihre Lebensmittel immer noch hauptsächlich im stationären Handel und lässt sich am Regal inspirieren. 89 Prozent der Befragten geben an, sich in lokalen Supermärkten (51 %) und in Discountern (38 %) mit Nahrung zu versorgen. Aber die Relevanz von Onlinepräsenz nimmt zu, denn 56 Prozent der Befragten kaufen ihre Lebensmittel auch online, hauptsächlich aus Bequemlichkeit (70 %), weil ihnen die Produkte geliefert werden.

Hohe Ansprüche an Lebensmittel  

Gleichzeitig hat die neue Zielgruppe hohe Ansprüche. Mehr als zwei Drittel (68 %) bevorzugen in ihrer Kaufentscheidung gesunde Lebensmittel. Gute Ernährung ist in den Augen der jungen Generationen aber nur dann gut, wenn sie umfassend gut ist, gerade auch mit Blick auf den ökologischen Fußabdruck sowie tierfreundliche und sozial verträgliche Produktionsbedingungen. 56 Prozent der NextGen achten auf Aussagen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf einem Produkt. Mit 65 Prozent steht an erster Stelle immer noch das Tierwohl und die damit verbundene Haltungsform.

Der Hauptgrund ist, dass die Verbraucher:innen durch den eigenen Konsum einen Beitrag für eine bessere Welt schaffen möchten. Der Umsatzanteil der NextGen bei Fleischersatzprodukten liegt schon jetzt bei 45 Prozent, bei pflanzlichen Milchalternativen bei 43 Prozent und bei veganen Süßwaren bei 35 Prozent. Die Anteile der unter 25-jährigen bei den Veganern, Vegetariern und Flexitariern (insgesamt 59 %) ist damit deutlich höher als bei den älteren Generationen (45 %).

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Generation Snacking

Interessant für Markenartikler ist, dass der noch recht junge Markt für pflanzliche Alternativprodukte noch sehr dynamisch zu sein scheint. 67 Prozent der jungen Konsument:innen probieren unterschiedliche Produkte aus, um das passende für sich zu finden, und 59 Prozent lassen sich während des Einkaufs inspirieren. Bei den jungen Menschen gewinnt zudem 'Convenience Food' immer mehr an Bedeutung. 84 Prozent der Befragten entscheiden sich häufig für Convenience-Produkte, um Zeit zu sparen. Dazu passt auch der Megatrend 'Snacking': Fast die Hälfte der Befragten sagen, dass sie kleine Mahlzeiten to go über den Tag verteilen und damit klassische Mahlzeiten ersetzen.

zurück

se 08.05.2024