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Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler - Quelle: Philipp Lipiarski

Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler - Quelle: Philipp Lipiarski

Kräuterlimonade

Gerhard Schilling, Almdudler: "Deutschland ist unser zweitwichtigster Markt"

Die österreichische Getränkemarke Almdudler, Wien, startet hierzulande wieder ihre Grillgaudi-Promotion. Mit Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling sprechen wir über die Aktion, seine Pläne für den deutschen Markt und den Launch von Almdudler in der Dose.

markenartikel: Sie haben 2023 eine Grill-Promotion gestartet, die nun wiederholt wird. Welche Erfolge konnten Sie 2023 verbuchen – und was erhoffen Sie sich für 2024?
Gerhard Schilling: Unsere aufmerksamkeitsstarke Promotion hatte 2023 eine großartige Resonanz seitens des Handels und der Konsumenten. Dies hat uns veranlasst, die Promotion dieses Jahr noch größer und breiter zu inszenieren. Denn Almdudler und Grillen passen einfach perfekt zusammen – egal, ob mit der Familie im Garten, mit Freunden auf dem Balkon oder an einem schönen Platz in der Natur. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Grillgaudi am POS für viel Aufmerksamkeit und mit den auffälligen POS Tools für zusätzliche Umsatzimpulse sorgt. Klares Ziel ist, die Marke zu passenden Anlässen zu inszenieren – und damit unsere Präsenz für Almdudler Original und Almdudler Zuckerfrei in Deutschland weiter auszubauen.

markenartikel: Wieso haben Sie sich für die Grillmarke Napoleon als Partner entschieden?
Schilling: Die Premiumgrillmarke Napoleon passt perfekt zu unserer Almdudler-Grillgaudi. Bei Napoleon steht wie bei uns die Qualität an oberster Stelle. Zwei Premiummarken mit überschneidender Zielgruppe und identischen Konsumanlässen. Mit den hochwertigen Premiumgrills von Napoleon schaffen wir für die attraktive Promotion am POS maximale Sichtbarkeit und hohes Kaufinteresse bei den Almdudler-Fans. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Napoleon einen langfristigen Kooperationspartner haben, mit dem wir länderübergreifend zusammenarbeiten können.

markenartikel: Sie planen begleitende Marketingmaßnahmen. Wie wollen Sie für Aufmerksamkeit zu sorgen?
Schilling: Für eine impulsstarke Aktivierung sorgen feurige POS-Aufbauten, eine eigene Grillgaudi-Display-Hütte und Griller-Schütte sowie Zweit- und Kistenplatzierungen inklusive Display-Add-ons. Bestückt werden diese mit Almdudler Original und Almdudler Zuckerfrei in der 0,35-Liter-Trachtenpärchen-Mehrweg-Glasflasche oder im 0,5-Liter- und 1-Liter-PET-Gebinde. Die Grillgaudi wird zudem auf der 1-Liter-PET-Almdudler-Original-Flasche am Etikett mit QR-Code abgebildet. Reichweitenstarke Kommunikationsmaßnahmen in Print, Online, Social Media und Influencer-Kooperationen sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit und  runden die POS-Promotion medial ab. Denn wie immer gilt auch beim Grillen: 'Wenn die kan Almdudler hab'n, geh' i wieder ham!'.


markenartikel: Welche Rolle spielt Almdudler für die Konsument:innen hierzulande? Wie hat sich die Marke in Deutschland in den vergangenen Jahren entwickelt?
Schilling: Für unser Almdudler-Produktsortiment – Almdudler Original, Almdudler Zuckerfrei, Almdudler Holunder sowie Almdudler Alpenkräutersirup und Skiwasser Sirup – verzeichnen wir in Deutschland ein zweistelliges Wachstum. Unser österreichisches Familienunternehmen hat inzwischen eine Exportquote von 35 Prozent erreicht. Die durchschnittliche Markenbekanntheit liegt bei über 60 Prozent. Almdudler wird als unique und außergewöhnlich wahrgenommen. Die Werte für Markenuniqueness, -zuneigung und -vertrauen liegen ebenso jeweils bei 60 Prozent. Wichtigste Treiber für die Konsument:innen sind unsere österreichische Herkunft und der einzigartige Geschmack unserer Alpenkräuterlimonade. Nach Österreich ist Deutschland unser zweitwichtigster Markt.

markenartikel: Ist das mit ein Grund dafür, dass Sie den Vertrieb der Mehrweg-Glasflaschen in Deutschland 2024 selbst übernommen haben?
Schilling: Ja. Um vor Ort unsere Präsenz weiter zu stärken, wickeln wir seit Beginn dieses Jahres den Vertrieb für die 0,35-Liter-Glas-Mehrwegflasche für Almdudler Original und Zuckerfrei eigenständig ab. Dieser Schritt ermöglicht es uns, in unserem wichtigsten Exportmarkt eine engere und individuellere Betreuung der Kunden vor Ort zu forcieren sowie unser Markenbotschafter-Team lokal auszubauen.

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markenartikel: Wie wollen Sie weiter kontinuierlich Akzente setzen mit Almdudler?
Schilling: Unser Ziel ist, unsere Präsenz in allen Vertriebskanälen weiter zu erhöhen. Dazu verstärken wir unsere Vertriebsaktivitäten und machen mit der Almdudler-Grillgaudi-Promotion direkt am POS auf unsere Lovebrand aufmerksam. Parallel dazu bringen wir in diesem Jahr Almdudler Original in der 0,33-Liter-Sleek-Dose in Deutschland auf den Markt. Die Dose ist perfekt für unterwegs und macht das Handling am POS und in den Kühlregalen leicht: Eine Palette beinhaltet 2.400 Dosen, die sich praktisch lagern, schnell kühlen und gut stapeln lassen.

markenartikel: Und wo wollen Sie mit der Marke in fünf Jahren stehen? Was ist Ihre Hoffnung/Erwartung?
Schilling: Unsere klaren Ziele: Erstens haben wir hier in Deutschland eine flächendeckende Verfügbarkeit von Almdudler erreicht. Und zweitens ist unsere Erfrischung Almdudler Original und Almdudler Zuckerfrei im Alltag der Konsument:innen etabliert. Almdudler bringt alpines Hüttenfeeling und österreichisches Urlaubsgefühl in alle Regionen nachhause – und ist damit eine einzigartige erfrischende Abwechslung vom Alltag und die perfekte Ergänzung in jedem Sortiment.

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vg 08.05.2024