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Fairer Handel

Fairtrade-Umsätze steigen, Absatz geht zurück

Quelle: Ilkay Karakurt

Quelle: Ilkay Karakurt

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2023 um 8,5 Prozent gestiegen - auf 2,6 Milliarden Euro. Erstmals lagen die Pro-Kopf-Umsätze hierzulande bei über 30 Euro. Allerdings blieb auch Fairtrade 2023 nicht von der generellen Kaufzurückhaltung verschont: Während die Umsätze stiegen, gingen die Absätze leicht zurück. Während die Absätze im Lebensmittelhandel und Discount dabei zurückgingen, stiegen die Fairtrade-Verkäufe in Drogeriemärkten und in der Gastronomie, zeigen die Zahlen des Vereins Fairtrade Deutschland e.V., Köln.

2023 wurden demnach rund 23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft (-3,6 Prozent), ein Marktanteil von fünf Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen ging um drei Prozent auf 114.000 Tonnen zurück, von Kakaobohnen leicht um 1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. Der Marktanteil von Kakao bleibt stabil bei 17 Prozent. 2023 wurden rund 466 Millionen faire Blumen verkauft (-3,9 Prozent).

Den Jahresbericht von Fairtrade Deutschland e.V. finden Sie hier. Der Verein wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, Produzentengruppen in Ländern des globalen Südens zu unterstützen. Fairtrade Deutschland gehört zum internationalen Verbund Fairtrade International e.V. Fairtrade International entwickelt die international gültigen Fairtrade-Standards.

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vg 08.05.2024